Costa Crociere hat die Costa Firenze von Fincantieri übernommen, Bruttotonnage 135.500 Tonnen und eine Kapazität von rund 5.200 GästenCosta Crociere hat die Costa Firenze von Fincantieri übernommen, Bruttotonnage 135.500 Tonnen und eine Kapazität von rund 5.200 Gästen

Update 17.4.: Die Carnival Firenze wird von Schauspieler Jonathan Bennett getauft. Das Schiff wird einer stolzen Größe von 135.000 BRZ, ist von der Stadt Florenz in Italien inspiriert und das zweite Schiff von Carnival, das unter dem Motto „Carnival Fun Italian Style“ segeln wird. Die Firenze wird in Long Beach, Kalifornien, ihren Heimathafen haben. Dort wird sie am 24. April getauft und sticht am 25. April in See.

Nach seiner ersten professionellen Schauspielrolle in der Seifenoper „All My Children“ trat Bennett in zahlreichen Fernsehserien auf und feierte seinen Durchbruch als Aaron Samuels im Kultfilm „Mean Girls“. Er spielte in mehreren Kinofilmen mit, drehte für den Hallmark Channel und moderierte Sendungen für das Food Network. Zudem ist er Gastgeber der Neujahrsfeier am Times Square in New York, wo Carnival die letzten drei Jahre den Ball Drop gesponsert hat. Aktuell absolviert er sein erstes Broadway-Engagement in der Neuinszenierung des Musicals „Spamalot“. Die Taufzeremonie  am Mittwoch, dem 24. April, in Long Beach wird auf der Facebook-Seite von Carnival live übertragen. Die 2020, ursprünglich für Costa,  erbaute Carnival Firenze bietet Platz für mehr als 5.000 Gäste und wird das ganze Jahr über von Long Beach aus drei- bis siebentägige Kreuzfahrten nach Baja Mexiko und entlang der mexikanischen Riviera anbieten.

 

Update 9.2.: Mit der Costa Firenze ist nach der Luminosa (im November 2022) und der Venezia (Mai 2023) Anfang Februar wie geplant ein drittes Schiff der Costa-Flotte unter die Flagge der Schwesterreederei Carnival Cruise Line (www.carnivalcruiseline.de) gewechselt.

Als Carnival Firenze wird das für 4.126 Passagiere ausgelegte Schiff nach rund zweimonatigen Renovierungs- und Umbauarbeiten ab 25. April vom kalifornischen Long Beach aus zu drei- bis siebentägigen Kreuzfahrten nach Catalina Island sowie entlang der mexikanischen Westküste aufbrechen.

Wie die Carnival Venezia repräsentiert auch die Carnival Firenze künftig den „Carnival Fun Italian Style“ innerhalb der Carnival-Flotte. Unterstrichen werden ihre italienischen Wurzeln durch entsprechendes Design in den inneren und äußeren Bereichen des Schiffs.

So ist zum Beispiel das Atrium dem Domplatz von Florenz nachempfunden, während das Lido-Deck von der italienischen Riviera inspiriert wurde. Italienisches Flair versprühen auch die vielen gastronomischen Einrichtungen, darunter der La Strada Grill oder Il Viaggio, Carnivals neuestes Spezialitätenrestaurant, das die verschiedenen kulinarischen Regionen des „Stiefels“ in seiner Karte widerspiegelt.

Italienische Atmosphäre herrscht auch in den Bars Amari und Frizzante, wo Passagiere authentische Cocktails erwarten. Bella Italia präsentiert sich ebenfalls bei Events wie der Deckparty Festa Italiana oder dem Captain’s Venetian Toast.

Gleichwohl dürfen sich die Gäste an Bord auch auf Einrichtungen freuen, die auf anderen Schiffen der Carnival-Flotte äußerst beliebt sind. Darunter das Fahrenheit 555 Steakhouse, der Wellnessbereich Serenity Adult-Only Retreat oder die Erlebniswelt WaterWorks.

Update 4.7.2022: Mit der Costa Firenze und der Costa Venezia gehen zwei weitere Schiffe aus der Flotte der Ialiener an die Muttergesellschaft Carnival. Unter dem Konzept “COSTA by CARNIVAL” will Carnival dem nordamerikanischen Publikum den Geist Italiens, mit entsprechendem Service, Essen und Unterhaltung sowie den italienischen Designelemente oder Boutiquen an Bord näherbringen. Costa Kreuzfahrten will in Kürze darüber informieren, welche Schiffe die Costa Venezia und Costa Firenze auf ihren geplanten und bestätigten Routen ersetzen. Bis zu ihrem Wechsel, die Costa Venezia soll im Frühjahr 2023 übergeben werden, die Costa Firenze zur Saison 2024, werden alle geplanten Routen beibehalten, einschließlich des neuen, exklusiven Türkei-Programms mit Kreuzfahrten ab Istanbul.

Bis zu ihrem Wechsel – Costa Venezia macht im Frühjahr 2023 den Start, Costa Firenze folgt in 2024 – werden die geplanten Routen aber beibehalten.

Update 27.12.: Die Costa Firenze startet ab Dubai zu Kreuzfahrten im Arabischen Golf. Mit einer spektakulären Zeremonie weihte das Schiff den neuen Kreuzfahrtterminal im Hafen von Dubai ein.„Das Debüt von Costa Firenze in Dubai ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Fortsetzung unserer Aktivitäten in einer Destination, die wir als erste Reederei für Kreuzfahrten erschlossen haben – ein Reiseziel mit großem Potenzial“, erklärte Mario Zanetti, Präsident von Costa Crociere. „Die Einweihung des neuen Terminals und unser Engagement für die Förderung des italienischen Pavillons auf der Expo 2020 in Dubai zeigen den Willen von Costa und der Carnival Corporation, zu der das Unternehmen gehört, weiter in die Erneuerung des Tourismus und speziell der Kreuzfahrt zu investieren. Ein Engagement, von dem Italien und Europa wirtschaftlich und sozioökonomisch stark profitieren“.

Das neue Kreuzfahrtterminal Dubai Harbour  wurde von Costa Firenze zusammen mit der AIDAbella eingeweiht. Das Projekt ist Teil einer strategischen Partnerschaft zwischen der Carnival Corporation, dem größten Kreuzfahrtunternehmen der Welt, und der Shamal Holding, die das Ziel hat, Dubai zum führenden maritimen Tourismuszentrum der Region zu machen. Das Dubai Harbour Cruise Terminal ist der erste Kreuzfahrthafen mit zwei Terminals in der Region und kann zwei große Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig aufnehmen. Die im Herzen Dubais gelegene Anlage erstreckt sich über 120.000 Quadratmeter und umfasst zwei Terminalgebäude. Bis 2023 laufen sechs Tochterunternehmen der Carnival Corporation – AIDA Cruises, Costa Crociere, Cunard, P&O Cruises (UK), Princess Cruises und Seabourn – das Dubai Harbour Cruise Terminal an. Insgesamt sind von den sechs Reedereien in dieser Zeit 90 Anläufe in dem neuen Kreuzfahrthafen geplant. Die Costa Firenze legt bis zum 18. März 2022 wöchentlich im Dubai Harbour Cruise Terminal an. Die Reiseroute der Costa Firenze, die lange Aufenthalte in den Häfen von Dubai (zwei Tage) und Abu Dhabi (einen ganzen Tag, von 9 Uhr morgens bis Mitternacht) vorsieht, ermöglicht es den Gästen, die Expo 2020 in Dubai in vollen Zügen zu genießen.

Update 7.7.: Das neue Schiff von  Costa Kreuzfahrten, die Costa Firenze, ist  im Hafen von Savona zu seiner ersten Kreuzfahrt aufgebrochen. Nach Costa Smeralda, Costa Luminosa und Costa Deliziosa ist sie das vierte Schiff von Costa, das im Rahmen des schrittweisen Wiederbeginns der Kreuzfahrten in See sticht. Auf der einwöchigen Reise steuert die Costa Firenze sechs Destinationen ausschließlich in Italien an: Savona, Civitavecchia/Rom, Neapel, Catania, Palermo und Cagliari. Von Ende Juli bis Ende August wird ein Zwischenstopp in La Valletta auf Malta eingeschaltet. Das Innendesign der Costa Firenze ist inspiriert von der gleichnamigen Stadt in der Toskana, Heimat von Kunst und Kultur in der Renaissance. Die Gemeinschaftsbereiche sollen den Gästen das Gefühl geben, sie würden durch eine Strasse oder über einen Platz in Florenz spazieren. Mit 13 Restaurants und acht Bars hat die Firenze das umfangreichste Angebot in der Flotte. Jeden Abend steht eine sogenannte «Destination Dish» auf der Speisekarte, also ein Gericht, das mit der aktuellen Destination des Schiffs verbunden ist und von Michelin-Starkoch Bruno Barbieri exklusiv für Costa kreiert wurde.

Ursprungsmeldung: Costa Crociere hat offiziell das neue Schiff Costa Firenze von Fincantieri übernommen. Mit ihrer Bruttotonnage von 135.500 Tonnen und einer Kapazität von über 5.200 Gästen ist die Costa Firenze Teil eines Expansionsplans, der den Bau von sieben neuen Schiffen und Investitionen von mehr als 6 Milliarden Euro bis 2023 für die Costa Gruppe (Costa Crociere, Costa Asia und AIDA) umfasst. Die Costa Firenze ist das vierte abgelieferte Schiff, drei weitere sollen folgen. Elf der vierzehn Schiffe, die zurzeit unter der Flagge von Costa Crociere fahren, wurden vom Schiffbauunternehmen Fincantieri gebaut, was von der soliden Partnerschaft der beiden Unternehmen zeugt und einen signifikanten Beitrag zur italienischen Wirtschaft leistet. Tausende von Mitarbeitern finden in den Schiffswerften und in Drittfirmen, vor allem im Bereich Innenausstattung, Arbeit.

«Die Auslieferung der neuen Costa Firenze ist ein Zeichen der Hoffnung und des Wiederbeginns der gesamten Kreuzfahrt- und Tourismus-Branche. Das Schiff ist ein konkreter Beweis dafür, dass unsere Gruppe den Neustart will. Wir hoffen, dass die Menschen bald wieder reisen können und mehr Schiffe ihre Segel setzen und so zur Wiederbelebung des Tourismus in Italien, Europa und weltweit beitragen», so Michael Thamm, Group CEO Costa Group & Carnival Asia. «Über die Pandemie hinaus verfolgt Costa das Ziel einer nachhaltigen und emissionsfreien Zukunft der Kreuzfahrt. Wir hoffen, dass unsere langjährige Partnerschaft mit Fincantieri dazu beiträgt, eine Roadmap für dieses ehrgeizige, aber wichtige Ziel aufzusetzen.»

Der Innenausbau der Costa Firenze repräsentiert die Schönheit der toskanischen Stadt, der Wiege der Renaissancekunst und -kultur. Die Gemeinschaftsbereiche spiegeln die Atmosphäre eines Spaziergangs durch eine Strasse oder über einen Platz in Florenz wider, selbst in der Auswahl der Farben. Das kulinarische Angebot basiert auf der grossartigen mediterranen Küche, mit einer vielfältigen Auswahl, die durch die dreizehn Restaurants und sieben Bars gewährleistet ist. Mit seinen speziellen Angeboten und einigen Neuerungen, beispielsweise ein echter Abenteuerpark an Bord, eignet sich das Schiff perfekt für Familien.

Beim Projekt Costa Firenze wurde die Nachhaltigkeit in besonderer Weise berücksichtigt. Die ausgezeichnete Umweltperformance des Kreuzfahrtschiffs wurde von RINA (einer internationalen Klassifizierungsgesellschaft) mit der freiwilligen Anerkennung Green Star 3 ausgezeichnet, die alle wichtigen Massnahmen zum Schutz und zur Verringerung des ökologischen Fussabdrucks bestätigt, unter anderem Abfall, Grauwasser, Schwarzwasser, Maschinenöl, CO2, Ozon, Treibhausgase, Feinstaub, Schwefeloxide, Stickstoff, Ballastwasser. Mit der Zertifizierung wird nicht nur anerkannt, dass verschiedene Umweltverträglichkeitsstandards eingehalten werden, sondern auch honoriert, dass beim Bau und bei der Navigation freiwillig Designlösungen und Betriebsprozesse umgesetzt wurden, die die internationalen Umweltschutzauflagen übertreffen sollen.

Das Schiff wird 2021 auf zwei unterschiedlichen einwöchigen Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer unterwegs sein. Die erste Kreuzfahrt findet ab 28. Februar 2021 statt und umfasst die italienischen Destinationen Genua, La Spezia – mit Ausflügen nach Florenz – und Neapel sowie Valencia, Barcelona und Marseille. Die zweite Kreuzfahrt ist von Mai bis Oktober 2021 buchbar. Ihre Anlaufhäfen sind Genua, Civitavecchia – mit Ausflügen nach Rom, Neapel, Ibiza, Barcelona und Marseille. Ab Oktober 2021 erfolgt die Fahrt nach Asien, wo sich die Costa Firenze ihrem Schwesterschiff Costa Venezia anschliesst, das ebenfalls von Fincantieri – auf der Werft Monfalcone – gebaut wurde und seit März 2019 in Betrieb ist.

Weitere Informationen unter http://www.costakreuzfahrten.de

Von Ingo