Die erste Achterbahn auf See ist „Made in Germany“ und wird im Sommer des nächsten Jahres an Bord der Mardi Gras von Carnival ihre Premiere feiern.Die erste Achterbahn auf See ist „Made in Germany“ und wird im Sommer des nächsten Jahres an Bord der Mardi Gras von Carnival ihre Premiere feiern.

Update 5.12.: Passagiere der neuen Carnival Jubilee können an Bord schon bald im 5G-Netz unterwegs sein. Sukzessive sollen auch weitere Schiffe der Reederei die derzeit beste Mobilfunkkonnektivität bieten. Die Carnival Jubilee wird das erste Carnival-Schiff und das erste Kreuzfahrtschiff in Nordamerika und Europa sein, das seinen Gästen durch eine Partnerschaft mit dem führenden Mobilfunkanbieter Wireless Maritime Service (WMS) Zugang zu 5G-Mobilfunkdiensten bietet. Dank dieser sowie weiterer Innovationen wie zum Beispiel dem Starlink-Satelliteninternetdienst von SpaceX wird es für Carnival-Gäste wesentlich einfacher, Kreuzfahrterlebnisse mit Familie und Freunden zu teilen.

Um die wachsende Nachfrage nach Konnektivität auf See zu befriedigen, hat Carnival bereits sein Wi-Fi-Angebot flottenweit verbessert. So wurde erst kürzlich auf allen 25 im Einsatz befindlichen Schiffen der Reederei die notwendige Infrastruktur für die Nutzung des Starlink-Satellitendienstes von SpaceX installiert. Darüber hinaus hat Carnival Partnerschaften mit anderen Internetanbietern geschlossen, um die Schiffe mit Multi-Provider-Funktionalität auszustatten und so sicherzustellen, dass die Gäste an Bord immer Zugang zu einem absolut stabilen und zuverlässigen Service haben.

Die auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaute Carnival Jubilee wird im Dezember die Reise über den Atlantik in Richtung ihres künftigen Heimathafens Galveston, Texas antreten und ab dem 23. Dezember zu einwöchigen Karibik-Kreuzfahrten auslaufen.

 

Update 1.10.: Mit der Carnival Jubilee lässt der weltweit führende Kreuzfahrt-Anbieter erstmals ein Schiff in Deutschland fertigen. Die Jubilee ist ein Schiff der Excel-Klasse, zu der auch ihre Schwesterschiffe Mardi Gras und Carnival Celebration gehören, die bereits erfolgreich in der Karibik unterwegs sind. Mit Platz für über 5.000 Gäste ist das schwimmende Resort ein Schiff für alle Generationen. Mit an Bord: „Bolt“, die erste Achterbahn auf See, die exklusiv für die Excel-Klasse von Carnival konzipiert wurde. Zudem ist der Neubau mit einem emissionsarmen Flüssiggasantrieb ausgerüstet. Die Carnival Jubilee startet in der Wintersaison vom texanischen Hafen Galveston aus in ihre Premierensaison. Als nächstes steht für die Carnival Jubilee die  Überführung über die Ems zur Nordsee an. Dort wird sie im niederländischen Emshaven weiter ausgerüstet und zu ihren Erprobungsfahrten auf der Nordsee aufbrechen. Nach der Übergabe an die Reederei erfolgt schließlich die Transatlantik-Passage mit Kurs auf Texas, wo das Schiff unweit von Houston im Hafen von Galveston beheimatet sein wird. Entsprechend stolz prangt schon jetzt der „Lone Star“ als Symbol für den US-Bundesstaat am Bug der Jubilee. In der Premierensaison dürfen sich die Gäste der siebentägigen Reisen in die westliche Karibik auf Destinationen wie Cozumel, Costa Maya und Mahogany Bay freuen.

 

Update 28.7.: Die Papenburger Meyer-Werft hat ihren jüngsten Neubau, das Kreuzfahrtschiff Carnival Jubilee, ausgedockt. Der 345 Meter lange Ozeanriese verließ die Baudockhalle und machte am Ausrüstungspier im Werfthafen fest. Voraussichtlich Ende des Jahres soll das Kreuzfahrtschiff an die US-amerikanische Reederei Carnival Cruise Line abgeliefert werden.

Update 14.5.: Die Carnival Jubilee, das nächste Schiff der innovativen Excel-Klasse, wird ihren Gästen mit „Currents“ und „The Shores“ zwei neue Erlebnisbereiche rund um das Thema Meer bieten. Das Currents ist eine beeindruckende Location, die sich über Deck 6 und Deck 7 erstreckt, und die Passagiere mit innovativer Technologie, neuen und aufregenden Bar- und Speiselokalen sowie Live-Musik begeistern will. Sobald man das Currents betritt, wird man in eine faszinierende, ebenso realistisch wie fantastisch wirkende Unterwasserwelt entführt, die sich permanent verändert. Sechs riesige LED-Fenster schaffen im Zusammenspiel mit einer wellenförmigen LED-Decke, genialer Beleuchtung und fesselndem Sounddesign eine Vielzahl von beeindruckenden Unterwasser-Szenerien. Dazu passen neue und einzigartige Cocktails oder leckere Gerichte, die in den Bars und Restaurants innerhalb des Currents serviert werden. Wie beispielsweise im The Golden Mermaid, einer stylischen Lounge, die eine mysteriöse goldene Meerjungfrau beherbergt. Kredenzt werden Cocktails, die von kostbaren Edelsteinen und Metallen inspiriert und mit anmutigen Garnierungen verziert sind. Die Live-Band auf der Bühne bietet dabei eine lebendige Kulisse für unterhaltsame Gespräche. In Emeril’s Bistro 717 erwarten die Gäste den gesamten Tag über Kreationen des Chief Culinary Officer der Reederei, Emeril Lagasse. Auf der Speisekarte stehen kreolische Küche, eine große Auswahl an Meeresfrüchten sowie eine erweiterte Rohkostbar.

Auf Deck 8 ist The Shores der Ort, an dem der Ozean auf Land trifft. Die Gäste schlendern entlang einer Strandpromenade, können bei Coastal Slice eine frische, heiße Pizza ordern oder bei Beach Buns ein leckeres Sandwich oder einen Hot Dog probieren. Die Marina Bar bietet bequeme Lounge-Sitzgelegenheiten, um Kaffee und Cocktails drinnen an der Strandpromenade oder draußen am Meer zu genießen. Neben diesen neuen Bereichen beherbergt die Carnival Jubilee auch jene spektakulären Attraktionen und Veranstaltungsorte, die man bereits von der Mardi Gras und der Carnival Celebration kennt. Angefangen vom spektakulären, drei Decks hohen Atrium mit seinen atemberaubenden Aussichten auf den Ozean bis hin zum Sea Coster BOLT, der Achterbahn-Faszination auf dem Meer bietet. Die Carnival Jubilee legt erstmals am 23. Dezember 2023 von Galveston aus in Richtung Karibik ab

Update 26.3.2022: Mit dem traditionellen Brennstart hat die MEYER WERFT den Bau der Carnival Jubilee symbolisch gestartet. Der 344,5 Meter lange Neubau ist das erste Schiff, das die MEYER WERFT für die US-amerikanische Reederei Carnival Cruise Line baut und Ende 2023 abliefert. Mit der Mardi Gras hat MEYER TURKU bereits ein baugleiches Schwesterschiff abgeliefert, ein zweites folgt mit der Carnival Celebration Ende 2022. Erst im Sommer 2021 hatte sich die Carnival Corporation entschieden, dieses Schiff innerhalb des Konzerns für eine andere Marke einzusetzen. Erstmals wird dazu ein Schiffsdesign von MEYER TURKU zur MEYER WERFT übertragen. „Das zeigt unsere Flexibilität und auch unsere Fähigkeiten, kurzfristig auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen und diese umzusetzen“, sagt Jan Meyer, Geschäftsführer der MEYER WERFT. Dieser erhöhte Aufwand im Design und der Schiffsentwicklung sowie die zukünftige Auslastung der Produktion mit kleineren und neuartigen Schiffen erfordert deutlich mehr Engineering-Leistung. Die MEYER Gruppe hat bereits 2020 begonnen, alle Kompetenzen im Engineering übergreifend in einer Global Engineering Organisation mit mehr als 1000 Mitarbeitern zu bündeln. Dafür sucht die MEYER Gruppe aktuell an allen Standorten nach rund weiteren 100 Ingenieuren unterschiedlichster Disziplinen.

Die Carnival Jubilee wird wie ihre Schwesterschiffe mit dem emissionsarmen LNG betrieben, das aktuell als sauberster Brennstoff in der Schifffahrt gilt und beispielsweise den Ausstoß von Schwefeloxid und Rußpartikeln vollständig eliminiert. Auf der Carnival Jubilee werden sich viele Attraktionen finden, die schon auf den Schwesterschiffen die Passagiere begeistern. Neben der spektakulären Achterbahn „Bolt“ ist das insbesondere das über drei Decks reichende Atrium,
das dank einer riesigen Fensterfront einen atemberaubenden Blick aufs offene Meer bietet.

Update 28.11.: Carnival Cruise Line lässt mit der Jubilee das dritte LNG-betriebene Schiff auf der Meyer-Werft in Papenburg bauen und bietet als besondere Attraktion wiederum eine Achterbahn an Bord. Auch sonst finden sich auf der Jubilee viele Features, die schon auf der bereits im Einsatz befindlichen Mardi Gras für Furore sorgen. Neben der spektakulären Achterbahn „Bolt“ ist das insbesondere das über drei Decks reichende Atrium, das dank einer riesigen Fensterfront einen atemberaubenden Blick aufs offene Meer bietet.

Während die Passagiere hier tagsüber bei einer Tasse Kaffee oder einem kleinen Snack der Live-Musik lauschen, wird die Location abends zur Bühne, auf der Künstler eigens für Carnival entwickelte Shows präsentieren.Nach der Mardi Gras, die erst in diesem Jahr in Dienst gestellt wurde, und der Celebration, die Ende 2022 folgt, wird mit der Jubilee 2023 das dritte Schwesterschiff in See stechen. Als Heimathafen ist Galveston im US-Bundesstaat Texas vorgesehen. Von dort wird das Schiff mit Platz für bis zu 5.400 Passagiere im Winter 2023/2024 zu einwöchigen Kreuzfahrten in die westliche Karibik aufbrechen. Die Reisen sollen ab Anfang des kommenden Jahres gebucht werden können.

Ursprungsmeldung: Die erste Achterbahn auf See ist „Made in Germany“ und wird im Sommer an Bord der Mardi Gras ihre Premiere feiern. Wenn das neue Flaggschiff der US-Reederei Carnival Cruise Line Ende August 2020 zu seiner Jungfernfahrt startet, dann bietet es mit der BOLT genannten Achterbahn das ohne Zweifel spektakulärste Unterhaltungs-Highlight im weltweiten Kreuzfahrtenangebot. Auf einer Streckenlänge von 220 Metern garantiert BOLT einen Adrenalin treibenden Fahrspaß, 57 Meter über dem Meer. Dabei können Passagiere der 5.200 Gästen Platz bietenden Mardi Gras Beschleunigung und Tempo der zweisitzigen, motorradähnlichen Wagen selbst regulieren. Bis zu 60 Stundenkilometer erreichen die sogenannten Spike Coaster, die einen eigenen elektrischen Antrieb besitzen und sich damit von gängigen Achterbahnen maßgeblich unterscheiden. Verantwortlich für Planung und Bau ist mit Maurer Rides eine Münchner Firma, die weltweit als Spezialist für schienengebundene Transportsysteme gilt.

Abgerundet wird das derzeit dynamischste Erlebnis an Bord eines Kreuzfahrtschiffes durch in den Fahrzeugen sowie entlang der Strecke installierte Kameras. Sie sollen die Begeisterung der Insassen festhalten und für bleibende Erinnerungen sorgen. BOLT ist zweifelsohne die zentrale Attraktion des „Ultimate Playground“, einer von insgesamt sechs Themen-Zonen auf der zurzeit auf der Meyer-Werft im finnischen Turku in Bau befindlichen Mardi Gras. Besonderes Unterhaltungspotential besitzt allerdings auch der Aqua-Park WaterWorks. Mit seinen drei zwischen 70 und 95 Meter langen Rutschen sowie zahllosen Wasserspielen der größte in der Carnival-Flotte. Komplettiert wird das Angebot durch den SportSquare mit seinem 183 Meter langen Hochseilgarten, einer Miniaturgolf-Anlage, Joggingstrecke, Basketball-Court sowie Outdoor-Fitnessgeräten.

Mit 28 Schiffen (inkl. der in Bau befindlichen Mardi Gras) und jährlich 5,2 Mio. Passagieren ist Carnival Cruise Line eine der zwei größten Kreuzfahrt-Reedereien weltweit. Jüngstes Flottenmitglied ist die Carnival Panorama (4.008 Passagiere), die im Dezember 2019 als weiterer Neubau der Vista-Klasse ihre ersten Kreuzfahrten durchführen wird. Ende August 2020 folgt ihr mit der Mardi Gras das bislang größte (5.200 Gäste) sowie das erste mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Schiff. 2022 soll ein weiterer LNG-Kreuzer folgen.

Weitere Informationen auf www.carnivalcruiseline.de

Von Ingo