Holland America Line bringt auf allen elf Schiffen frischen Fisch in weniger als 48 Stunden vom Hafen auf den TellerHolland America Line bringt auf allen elf Schiffen frischen Fisch in weniger als 48 Stunden vom Hafen auf den Teller

Update 4.11.: Mit Ersparnissen von bis zu 25 Prozent auf alle Hawaii-Kreuzfahrten bietet Holland America Line von Herbst 2023 bis Frühjahr 2024 „Sehnsuchtsziele zum Entdeckerpreis“. Gäste können die Inselwelt von Hawaii schon ab 1.299 € pro Person bei Doppelbelegung kennenlernen.

Die “Circle Hawaii”-Kreuzfahrten mit der Volendam oder der Koningsdam dauern 16, 17 oder 18 Tage und sind Rundreisen ab/bis San Diego. Außerdem gibt es längere, sogenannte Collectors’ Voyages, die eine Hawaii-Kreuzfahrt mit Anläufen in Mexiko kombinieren, sowie die 35-tägige Legendary Voyage nach Hawaii, Tahiti and Marquesas. Gäste, die über die Feiertage Urlaub machen möchten, können am 21. Dezember an Bord der Koningsdam zu einer 16-tägigen “Circle Hawaii” Kreuzfahrt oder einer 23-tägigen “Circle Hawaii and Baja Peninsula Holiday Collectors’ Voyage” aufbrechen. Bei allen Kreuzfahrten werden die hawaiianischen Häfen Honolulu, Hilo, Kahului, Kona und Nawiliwili angelaufen, und alle Kreuzfahrten haben einen Übernacht-Aufenthalt in Honolulu.

On Deck for a Cause unterstützt MauiDie hawaiianische Tourismusbehörde hat in einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung Reisende dazu ermutigt, weiterhin die nicht von den Waldbränden betroffenen Gebiete auf Maui sowie die anderen hawaiianischen Inseln zu besuchen. Der Gouverneur von Hawaii, Josh Green, sagte in der Mitteilung: “Wenn Sie kommen, unterstützen Sie unsere lokale Wirtschaft und helfen den Menschen, die jetzt leiden.” Holland America Line hat mit den Marken der Carnival Corporation zusammen 50.000 Dollar für Direct Relief auf Maui gespendet, um wichtige Medikamente und Hilfsgüter auf die Insel zu bringen. Im Rahmen des „On Deck for a Cause“ Spendenlaufs können sich Holland America Line Passagiere weiterhin am Spendenaufkommen beteiligen.

 

Update 23.10.: Holland America Line hat ein neues kulinarisches Konzept vorgestellt:   Durch das neue „Fresh Fish Program“ bringen die Küchenchefs auf allen elf Schiffen frischen Fisch in weniger als 48 Stunden vom Hafen auf den Teller. Holland America Line nutzt dazu ein globales Netzwerk von 60 Häfen, um 80 Arten von frischem Fisch zu beschaffen und in allen Restaurants an Bord zu servieren. Nachdem Holland America Line auch die erste Kreuzfahrtgesellschaft war, die in Alaska zu 100 Prozent zertifiziert nachhaltigen Fisch aus Alaska an Bord serviert, wird nun weltweit frischer Fisch angeboten – zubereitet mit Zutaten und nach Rezepten der bereisten Regionen. So entstehen vom Reiseziel inspirierte Menüs und lokale Spezialitäten, die kulinarisch die Geschichte der jeweiligen Route erzählen. “Wir wissen, dass frischer Fisch Teil des täglichen Lebensstils unserer Gäste ist, und wenn sie an Bord kommen, freuen wir uns darauf, ihre Möglichkeiten über das hinaus zu erweitern, was sie zu Hause haben”, sagte Gus Antorcha, Präsident von Holland America Line. “Die Fähigkeit, so viele Fischarten weltweit zu beschaffen und zuzubereiten, ist ein Beweis für unser hervorragendes Küchenteam. Vom Gelbschwanz-Snapper in der Karibik bis zum Barramundi in Australien – die Vielfalt an frischem Fisch, die wir anbieten, ist in der Kreuzfahrtbranche einzigartig.”

 

Ursprungsmeldung: Ab Dezember 2018 wird die neue Nieuw Statendam als Flaggschiff für Holland America Line unterwegs sein. Das neue Flaggschiff besticht mit beeindruckendem Interieur und Design des 21. Jahrhunderts und fast 2.000 Kunstwerken aus aller Welt. Die Liebe zum Detail spiegelt sich in allen Bereichen der Hotellerie an Bord wider — sei es der persönliche Service, die preisgekrönte Küche, die stilvolle Unterhaltung oder das innovative Ausflugsangebot. Die Nieuw Statendam, deren Premierenfahrt am 5. Dezember erfolgt, ist nach der 2016 in Dienst gestellten Koningsdam das zweite Schiff der sogenannten Pinnacle-Klasse und bietet Platz für 2.666 Gäste. Im Vergleich zur Koningsdam hat das neue Flaggschiff noch geräumigere Suiten und Familienkabinen sowie mehr Balkonkabinen. Die Interieurs der Stararchitekten Bjørn Storbraaten und Adam D.Tihany verbinden in beeindruckender Art klassische Eleganz mit dem Design des 21. Jh. und fast 2.000 Kunstwerken aus aller Welt. Zwölf Restaurants und Cafés bieten unterschiedlichste Gaumenfreuden und der Music Walk® wurde um den „Rock Room“ in enger Kooperation mit dem Musikmagazin „Rolling Stone“ ergänzt.

Auch die Kabinen und Suiten sind mit zeitgemäßem Komfort ausgestattet, 24-h-Service und zweimal tägliche Reinigung inklusive. Neben dem Mariner’s Dream-Bett sorgen Extras wie luxuriöse Bademäntel, Handtücher aus ägyptischer Baumwolle und Elemis-Pflegeprodukte für pures Wohlbefinden. Die meisten Kabinen bieten Meerblick, viele zudem private Veranden. Nach der Indienststellung wird das Schwesterschiff der Koningsdam von Civitavecchia nach Fort Lauderdale überführt, von wo aus sie drei- bis zehntägige Karibik-Kreuzfahrten unternehmen wird. Im April geht es in den Sommerhafen Amsterdam und auf ein- und zweiwöchige Reisen in Nord und Ostsee: 14 Tage Norwegen im Sommer beispielsweise – bis hoch zum Nordkap und mit acht Anläufen in den schönsten norwegischen Fjorden; oder 14-tägige Ostseekreuzfahrten mit Anläufen unter anderem in St. Petersburg, Tallinn und Helsinki. Ein weiteres Kreuzfahrt-Highlight ist die Umrundung der Britischen Inseln mit einem Übernacht-Aufenthalt in Edinburgh und Besuch des Edinburgh Military Tattoo, einem weiteren Übernacht-Aufenthalt in Reykjavik sowie Stopps in Isafjordur und Akureyri auf Island. Ab September 2019 kreuzt die Nieuw Statendam dann bis Ende Oktober durchs östliche und westliche Mittelmeer, bevor sie wieder in die Karibik wechselt.

Von Ingo