Das erste Kreuzfahrtschiff von MSC, das mit LNG (Flüssiggas) angetrieben wird, soll MSC Europa heißen und mit 205.700 BRZ im Mai 2022 in See stechen

Update 30.4.: MSC Cruises wird das neueste Flaggschiff, die MSC Seascape, im Hafen von New York taufen. Der Neubau mit 2.270 Kabinen wird am 7. Dezember im Manhattan Cruise Terminal getauft. Taufpatin ist wieder Oscar-Preisträgerin Sophia Loren, die zum 18. Mal die Zeremonie bei einem MSC-Schiff vornehmen wird. Nach der Taufe fährt die Seascape nach Miami, um dort ihre erste Saison in der Karibik zu verbringen, teilt die Reederei mit. Ab Port Miami werden zwei verschiedene Sieben-Nächte-Routen angeboten: Die Reise in der östlichen Karibik führt zum Ocean Cay MSC Marine Reserve und Nassau auf den Bahamas, nach San Juan in Puerto Rico und Puerto Plata in der Dominikanischen Republik. In der westlichen Karibik werden Ocean Cay, Cozumel in Mexiko, George Town auf den Cayman-Inseln und Ocho Rios auf Jamaika angesteuert. Die MSC Seascape verfügt über 11 Restaurants, 19 Bars und Lounges und 6 Swimmingpools. Wie beim Schwesterschiff MSC Seashore beträgt die Fläche des Yacht Clubs rund 3.000 Quadratmeter, eine 540 Meter lange Promenade führt rund um das Schiff. Der Neubau ist mit SCR-Katalysatoren ausgestattet, die die Stickoxidemissionen um bis zu 90 Prozent reduzieren, sowie mit hybriden Abgasreinigungssystemen und einer Abwasser-Aufbereitungsanlage. Außerdem verfügt die MSC Seascape über Systeme, die mögliche Unterwassergeräusche reduzieren, um Auswirkungen auf Meeresbewohner zu verringern.

 

Update 22.4.: MSC Cruises hat bekannt gegeben, dass in dieser Sommersaison mehr als 1.390 Landausflüge für die Gäste buchbar sind – so viele wie noch nie zuvor. Das umfangreiche Programm bietet Optionen für ganz unterschiedliche Urlaubstypen: von Familien mit kleinen Kindern über Alleinreisende bis hin zu jenen, die spektakuläre Sehenswürdigkeiten auf ihrer Bucket-List abhaken möchten. Den Gästen stehen sowohl Ausflüge mit längeren Aufenthalten an Land als auch kürzere halbtägige Highlights zur Wahl. In allen Destinationen können die Gäste nun auch wieder auf eigene Faust an Land gehen, sofern die örtlichen Behörden dies erlauben. Um den Urlaub mit MSC Cruises optimal zu nutzen, können die Gäste bei Buchung der Ausflüge vor Reisebeginn bis zu 20 Prozent Rabatt sparen. Die Vorausbuchung garantiert nicht nur einen Platz auf den beliebtesten Ausflügen, sondern auch den Eintritt zu einigen der beliebtesten Attraktionen der Welt, für die es möglicherweise keine kurzfristigen Tickets gibt.
Die Gäste können sich auch für ein Explorer Package entscheiden: drei Top-Ausflüge zu einem günstigen Preis, die vor der Kreuzfahrt oder an Bord gebucht werden können.

Zum umfangreichen Angebot der MSC Landausflüge für 2022 gehören auch PROTECTOURS – diese Touren führte MSC erstmals 2020 ein. Sie sollen den Gästen authentische Einblicke in die Natur und die Tierwelt geben und gleichzeitig die Umgebung und die natürliche Schönheit der Erde schützen. Fast 70 Prozent der PROTECTOURS beinhalten umweltfreundliche Fortbewegungsarten wie Wandern, Radfahren oder Kajakfahren und viele leisten einen direkten Beitrag zur Umwelt, indem sie den Schutz von Arten oder Lebensräumen unterstützen. Im Einklang mit seinem Engagement für den Umweltschutz wird MSC Cruises in diesem Jahr in mehr als zehn europäischen Städten elektrische und hybride Transportmittel einführen. Darüber hinaus wurde das Angebot an MSC BIKE ADVENTOURS Fahrradtouren erweitert, von denen in dieser Sommersaison 150 geplant sind. Mit dem neuen Angebot in 21 Ländern können mehr Gäste als je zuvor die schönsten Reiseziele mit geringem ökologischem Fußabdruck besuchen.

 

Update 1.3.2022: Die Kreuzfahrtsparte der MSC Group ist als erstes großes Kreuzfahrtunternehmen weltweit der Initiative „Green Marine Europe“ beigetreten. Dabei handelt es sich um ein freiwilliges Umweltzertifizierungsprogramm für die maritime Industrie. Nach dem Erfolg des nordamerikanischen Umweltzertifizierungsprogramms von Green Marine wurde das europäische Programm 2020 ins Leben gerufen, um Schiffseigner dabei  zu unterstützen, ihre Umweltbilanz auf europäischer Ebene nachzuweisen. Dies wird die Kreuzfahrtsparte der MSC Group helfen, bis 2050 einen vollkommen emissionsfreien Schiffsbetrieb zu erreichen.

Um den Erfolg zu sichern, verpflichten sich die beiden Marken MSC Cruises und die neu eingeführte Luxusmarke Explora Journeys, ihre Umwelt-Performance gemäß den Leitlinien des Programms jährlich zu messen und die Fortschritte bei wichtigen Leistungsindikatoren zu verfolgen: Schutz vor Einbringung invasiver Arten, Luftemissionen (Schwefeloxide, Stickoxide und Feinstaub), Treibhausgasemissionen, Öleinleitungen, Abfallmanagement, Unterwassergeräusche und verantwortungsvolles Schiffsrecycling. In den vergangenen Jahren hat MSC dank des Einsatzes modernster Umwelttechnologien, Kraftstoffe und dazugehöriger Maßnahmen erhebliche Fortschritte in allen Bereichen des Kreuzfahrtbetriebs erzielt. Dazu zählen unter anderem die Bereiche Emissionskontrollsysteme, Ballastwasseraufbereitungssysteme und moderne Abwasserreinigungssysteme. Die ersten beiden Schiffe von Explora Journeys, die sich derzeit im Bau befinden, werden mit diesen und weiteren Umwelttechnologien ausgestattet. Die beiden Marken haben sich ebenfalls verpflichtet, ihre jährliche Umweltbilanz einer externen akkreditierten Prüfstelle vorzulegen und zu veröffentlichen.

 

Update 12.2.2022: MSC wird im Winter 22/23 mit insgesamt 21 Schiffen, darunter auch auch die beiden Neubauten MSC World Europa und MSC Seascape, rund 190 Häfen in 85 Ländern anlaufen. Das Programm umfasst von Mini-Cruises über sieben Nächte – Fahrten und längere Fahrten bis zu erstmals zwei 118 Nächte dauernden Weltreise-Kreuzfahrten die ganze Bandbreite an Reisedauern und Regionen im Nahen Osten, in der Karibik, im Mittelmeer, in Nordeuropa, in Südamerika und in Südafrika. Mit der MSC World Europa, der ersten Auslieferung einer brandneuen Schiffsklasse, ergänzt die Reederei ihre Flotte mit dem ersten LNG-betriebenen Schiff. Während der Fußballweltmeisterschaft wird sie in Doha, Katar positioniert. Im Anschluss daran wird sie Kreuzfahrten ab Dubai, Abu Dhabi, Sir Bani Yas (Vereinigte Arabische Emirate), Doha (Katar) und Dammam (Saudi-Arabien) anbieten, beginnend mit einer Mini-Kreuzfahrt am 20. Dezember, bevor das Schiff seine regulären 7-Nächte-Kreuzfahrten aufnimmt. Die MSC Seascape wird das zweite neue Schiff sein, das im nächsten Winter in Dienst gestellt wird. Das zweite innovative Schiff der Seaside-EVO-Klasse wird ab dem 11. Dezember zwei verschiedene 7-Nächte-Routen ab Port Miami (USA) anbieten. Damit wird das bereits starke Angebot von MSC Cruises in der Karibik weiter ausgebaut.

Überblick über das Winterprogramm 2022/2023:

Nordeuropa

  • Die MSC Preziosa bietet die neue 7-Nächte-Winterroute an, die in der aktuellen Saison eingeführt wurde und fünf der beliebtesten europäischen Städte ansteuert: Hamburg, Zeebrugge für Brügge und Brüssel in Belgien, Rotterdam, Le Havre für Paris und Southampton für London.

Golfregion und Rotes Meer:

MSC Cruises verstärkt das Angebot im Nahen Osten mit drei Schiffen, mit denen die Gäste die reiche Kultur und Tradition dieser Region entdecken und gleichzeitig wunderschöne Strände genießen können.

  • Die MSC World Europa bietet 7-Nächte-Abfahrten ab Dubai mit Stopps in Abu Dhabi der wunderschönen Insel Sir Bani Yas (Vereinigte Arabische Emirate) sowie Dammam/Al Ahsa Oasis in Saudi-Arabien.
  • Ebenfalls ab Dubai wird die MSC Opera in See Stechen und Abu Dhabi und Sir Bani Yas sowie Muscat und Khasab (Oman) anlaufen.
  • Die MSC Splendida wird ihren Heimathafen in Dschidda in Saudi-Arabien haben und von dort aus Yanbu und Al-Wadschh für die Weltkulturerbestätte Al-‘Ula (ebenfalls Saudi-Arabien) sowie Akaba für Petra in Jordanien und Safaga für Luxor in Ägypten anlaufen.

Karibik:

  • Die MSC Seascape wird ihre erste Saison am 11. Dezember 2022 ab PortMiami (USA) beginnen. Sie wird 7-Nächte-Kreuzfahrten in der östlichen Karibik mit Stopps am Ocean Cay MSC Marine Reserve und in Nassau auf den Bahamas, San Juan in Puerto Rico und Puerto Plata in der Dominikanischen Republik sowie in der westlichen Karibik mit Anläufen auf dem Ocean Cay MSC Marine Reserve, Cozumel in Mexiko, George Town auf den Cayman-Inseln und Ocho Rios auf Jamaika anbieten.
  • Die MSC Meraviglia fährt ab dem neuen Heimathafen von MSC Cruises in Port Canaveral/Orlando (USA), ihr Programm umfasst Kreuzfahrten zwischen drei und sieben Nächten in der Karibik mit Zielen wie Nassau und Ocean Cay MSC Marine Reserve (Bahamas), Costa Maya und Cozumel (Mexiko) und Belize City (Belize).
  • Die MSC Divina wird ihren Heimathafen in Port Miami (USA) haben und bei jeder Reise das Ocean Cay MSC Marine Reserve anlaufen. Das Schiff bietet eine Reihe von aufregenden Reiserouten mit drei bis zehn Nächten, mit Besuchen in Belize City (Belize), Isla de Roatan (Honduras), Costa Maya (Mexiko), Ocho Rios (Jamaika), Cartagena (Kolumbien), Colon (Panama), Puerto Limon (Costa Rica).
  • Die MSC Seaside wird ab Fort-de-France (Martinique) starten und auf zwei unterschiedlichen 7-Nächte-Kreuzfahrten, die zu einer 14-Nächte-Kreuzfahrt kombiniert werden können, Ziele wie Pointe-a-Pitre (Guadeloupe), Castries (St. Lucia), Bridgetown (Barbados), Saint George (Grenada), Kingstown (St. Vincent und die Grenadinen) besuchen.

Mittelmeer:

Im Winter wird MSC Cruises mit drei Schiffen ein reichhaltiges und vielfältiges Angebot im Mittelmeer bieten. Darunter zwei der innovativsten Schwesterschiffe des Unternehmens, die MSC Grandiosa und die MSC Virtuosa, die den Gästen nicht nur die beeindruckenden Destinationen im Mittelmeer näherbringen, sondern auch an Bord ein unvergleichliches Urlaubserlebnis ermöglichen.

  • Das Programm der MSC Grandiosa umfasst 7-Nächte-Kreuzfahrten ab Genua, Civitavecchia und Palermo (Italien), Valetta (Malta), Barcelona (Spanien) und Marseille (Frankreich).
  • Die MSC Virtuosa wird ab Genua, La Spezia/Florenz und Neapel (Italien), Palma de Mallorca und Barcelona (Spanien) sowie Marseille (Frankreich) in See stechen.
  • Längere Kreuzfahrten von elf Nächten unternimmt die MSC Lirica ab Genua, Civitavecchia, Messina (Italien), Lindos/Rhodos (Griechenland), Limassol (Zypern), Haifa (Israel) und Heraklion/Kreta (Griechenland). Die 10-Nächte-Kreuzfahrten ab Genua steuern dann Marseille (Frankreich), Barcelona (Spanien), Tanger und Casablanca/Marrakesch (Marokko), Ceuta, Malaga und Alicante/Costa Blanca (Spanien) an.

Südamerika:

Die fünf Schiffe MSC Seashore, MSC Seaview, MSC Fantasia, MSC Armonia und MSC Musica werden dieser Region Kreuzfahrten zwischen drei und acht Nächten anbieten und mit Zielen in Brasilien, Argentinien und Uruguay spannende Orte im Herzen der südamerikanischen Region besuchen.

Südafrika:

Zwei Schiffe werden in Südafrika eingesetzt: Die MSC Sinfonia und die MSC Orchestra. Ein Kreuzfahrturlaub in dieser Region bietet die perfekte Kombination aus Traumstränden und beeindruckenden Landschaften.

Die MSC World Cruises 2022/2023: 

Die MSC Magnifica und die MSC Poesia werden beide eine MSC World Cruise 2023 durchführen. Die zwei Schiffe werden erstmals über 5.000 Gäste auf eine Weltreise mitnehmen und am 4. bzw. 5. Januar von Civitavecchia und Genua, einen Tag später von Marseille und am 7. Januar von Barcelona aus starten. Diese Kreuzfahrten stellen die einmalige Möglichkeit dar, einmal rund um die Welt zu reisen, ohne dabei den Koffer ständig neu packen zu müssen. Nachdem die beiden Schiffe das Mittelmeer durchquert haben, werden sie im Atlantik auf unterschiedlichen Routen weiterreisen.

 

Update 27.9.: Die Kreuzfahrtsparte der MSC Group hat  sich verpflichtet, die Treibhausgasemissionen im Kreuzfahrtbetrieb bis 2050 zu eliminieren. Dieses Ziel, das sowohl die Kreuzfahrten von MSC Cruises als auch die der Luxusmarke Explora Journeys umfasst, geht weit über das Ziel der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) hinaus, die Emissionen der Schifffahrt bis 2050 um 50% gegenüber 2008 zu senken. Damit einher geht der Wettlauf, die notwendigen technologischen und kraftstoffbezogenen Entwicklungen zu beschleunigen.

MSC hat den Aufruf der “Getting to Zero”-Initiative unterzeichnet, um die Dekarbonisierung des gesamten Schifffahrtssektors, einschließlich der Kreuzfahrt, zu forcieren. Der Aufruf enthält drei Forderungen:

­    – die Festlegung, den emissionsfreien Schiffsbetrieb bis 2050 zu erreichen
­    – bis 2030 emissionsfreie Schiffe in Dienst zu stellen
­    – weitere gemeinsame Maßnahmen im privaten und öffentlichen Sektor

Der Aufruf zum Handeln wird den Regierungen der Welt im November 2021 vorgelegt, noch vor der COP26 (UN-Klimakonferenz 2021).

In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen darauf konzentriert, die Intensität der Treibhausgasemissionen durch die Einführung von Maßnahmen zur Energieeffizienz- und Betriebsverbesserung in seiner gesamten Flotte zu verringern. Mit einer jährlichen Effizienzsteigerung von 2% bis 4% in der gesamten Flotte hat das Unternehmen bis 2019 eine Effizienzsteigerung von 28% im Vergleich zu 2008 erreicht und ist auf dem besten Weg, das IMO-Ziel einer Reduzierung der Intensität um 40% bis 2030 zu erreichen. Mit Blick auf die Zukunft werden Verbesserungen der Energieeffizienz und betriebliche Maßnahmen allein nicht ausreichen, um den Schifffahrtssektor auf Dekarbonisierungskurs zu bringen. Aus diesem Grund trägt die MSC Cruise Division aktiv dazu bei, die erforderliche technologische Entwicklung zu beschleunigen. In diesem Sinne beteiligt sich das Unternehmen an mehreren Forschungsprojekten der Branche, um Technologien und Kraftstoffe zu entwickeln, die das Potenzial haben, emissionsfreie Schiffe zu ermöglichen.

Wasserstoffbetriebene Schiffe:
Die MSC Cruise Division ist kürzlich eine Partnerschaft mit dem führenden Schiffbauer Fincantieri und dem Energieinfrastrukturunternehmen Snam eingegangen, um gemeinsam die Bedingungen für die Konstruktion und den Bau des weltweit ersten hybriden, mit Wasserstoff/LNG betriebenen Kreuzfahrtschiffs zu ermitteln, das in bestimmten Bereichen einen emissionsfreien Betrieb ermöglichen würde. Dazu gehören die Einrichtung von Schiffsräumen zur Unterbringung der erforderlichen Wasserstofftechnologien und Brennstoffzellen, die Ermittlung der technischen Parameter der Systeme an Bord, die Berechnung der potenziellen Treibhausgasemissionen sowie eine technische und wirtschaftliche Analyse der Wasserstoffversorgung und der Infrastruktur an Land.

Brennstoffzellen auf LNG-betriebenen Schiffen:
Brennstoffzellen bieten ein großes Potenzial zur Erzielung bedeutender Reduzierungen. Nach der Bestellung von drei Schiffen, die mit LNG betrieben werden – einem Übergangskraftstoff, der bis zu 21 % weniger Treibhausgasemissionen verursacht –, prüft MSC die Integration von Brennstoffzellen, um weitere Einsparungen zu erzielen. 2019 stellten die MSC Cruise Division und die Werft Chantiers de l’Atlantique „Blue Horizon“ vor, ein bahnbrechendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das sich auf die Integration einer Festoxid-Brennstoffzellen-Technologie (SOFC) auf LNG-betriebenen Kreuzfahrtschiffen konzentriert.

Nachrüstung der Brennstoffzellentechnologie:
Die MSC Cruise Division ist außerdem einem Konsortium mit GE Power Conversion, Lloyd’s Register und Ceres Power Holdings beigetreten, um zu untersuchen, wie die Hindernisse für die Einführung von Brennstoffzellen in großen Schiffen beseitigt werden können. Es soll untersucht werden, wie Festoxid-Brennstoffzellen (SOFCs) in die Betriebsfunktionen eines Schiffes integriert werden können, einschließlich der bestehenden Energie- und Antriebsarchitektur, so dass die Auswirkungen des Einsatzes der SOFC-Technologie im Hinblick auf die Reduzierung der Gesamtemissionen quantifiziert werden können. Das Projekt wurde im Rahmen der Clean Maritime Demonstration Competition des britischen Verkehrsministeriums gefördert.

Kohlenstoffarme Technologien und Schiffsdesign:
Die MSC Cruise Division arbeitet auch mit führenden Unternehmen der Branche und der Wissenschaft in einem Forschungsprojekt zusammen, das durch die Kombination von fortschrittlichen Energietechnologien und innovativem Schiffsdesign eine kohlenstoffarme Schifffahrt fördert. An dem von der Universität Vaasa geleiteten „CHEK-Konsortium“ (deCarbonising sHipping by Enabling Key Technology symbiosis on real vessels concept designs) sind unter anderem die World Maritime University, Wärtsilä, Cargill und Lloyds Register beteiligt.

Mit diesen und anderen zukünftigen Projekten wird die MSC Cruise Division weiterhin auf eine emissionsfreie Zukunft für sich selbst und die gesamte Kreuzfahrtbranche hinarbeiten.

 

Update 13. Juni 2021:  Die MSC Europa wird in Arabien starten. Das erste Schiff der MSC World Class, das derzeit in der Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire, Frankreich, gebaut wird, wird über innovative Technologien verfügen, darunter die einzigartige Y-Form. Die Indienststellung des LNG-Schiffs, das seine erste Saison in der Golfregion verbringt, soll im Dezember 2022 erfolgen. Als erstes Schiff der MSC World Class zeichnet es sich durch zukunftssichere Schiffs- und Onbord-Technologien sowie ein rundum bahnbrechendes und hochmodernes Design aus. Mit 333 Metern Länge, 22 Decks und 40.000 m² öffentlicher Fläche ist die MSC World Europa das längste Schiff der Flotte von MSC Cruises.

Die MSC World Europa wird im Dezember 2022 in Dienst gestellt und ihre erste Saison mit Winterkreuzfahrten in der Golfregion verbringen. Zu beginnt steht eine 4-Nächte-Reise von Doha in Katar zu ihrem neuen Heimathafen Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf dem Programm. Das LNG-Schiff wird dann 7-Nächte-Kreuzfahrten von Dubai nach Abu Dhabi und weiter zur Insel Sir Bani Yas, w Gäste eine exotische Tierwelt entdecken oder sich an den Stränden in der Sonne entspannen können – unternehmen. Das Programm wird mit dem Anlauf im Hafen von Dammam in Saudi-Arabien ergänzt. Hier befindet sich die Oase Al Ahsa, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Das Schiff läuft auch Doha, die futuristische Hauptstadt von Katar an, bevor es nach Dubai zurückkehrt und dort eine Nacht im Hafen verbringt. Am 25. März 2023 verlässt die MSC World Europa Dubai und nimmt Kurs auf das Mittelmeer. Im Sommer 2023 wird sie 7-Nächte-Kreuzfahrten zu den italienischen Häfen Genua, Neapel und Messina sowie Valletta auf Malta, Barcelona in Spanien und Marseille in Frankreich unternehmen.

Bei der Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten an Bord haben die Gäste die Qual der Wahl: welchen der neuen Shops besuchen sie zuerst und wie teilt man die Zeit zwischen sechs Pools und 14 Whirlpools am besten auf? Auf dem Familien-Sonnendeck können Eltern und Kinder einen Tag auf See genießen, während der Aquapark mit integrierter Virtual-Reality-Technologie sowohl Kinder als auch das innere Kind eines jeden Erwachsenen erfreuen wird. Zudem können die Gäste – wie auf allen Schiffen der MSC-Flotte – hochwertige, groß angelegte Theatershows erwarten und darüber hinaus neue Locations entdecken.

Das Schiff wird über 13 Lokale verfügen, darunter sechs Spezialitätenrestaurants. Der neue Prototyp bietet auch Raum, zwei völlig neue Konzepte einzuführen, bei denen der kreative, kulinarische Ausdruck im Vordergrund steht: Die Chef’s Garden Kitchen, bei der trendige und geschmackvolle Microgreens (Sprossen) im Fokus stehen und La Pescaderia, ein Sea-Food Grill mit Sitzbereichen im Freien. Bekannte Favoriten kehren auf dem Schiff noch besser zurück: das klassische Steakhouse Butcher’s Cut im amerikanischen Stil, der asiatisch inspirierte Kaito Teppanyaki Grill mit Sushi Bar und das neu eingeführte lateinamerikanische Street-Food-inspirierte Hola! Tacos & Cantina finden auf dem Schiff seinen Platz. Darüber hinaus wird es drei großzügige Buffet-Restaurants geben, eines davon wird rund um die Uhr geöffnet haben. Auch das Snack- und Barangebot wird sich sehenlassen können. Es werden neue Konzepte enthüllt und bekannte Gesichter kehren zurück. So beispielweise der Masters of the Sea Pub (über zwei Decks), der zum ersten Mal Craft-Bier speziell an Bord brauen wird. Zu den weiteren Angeboten zählen die Elixir-Cocktailbar mit ausgeklügelten Signature-Cocktails, ein südasiatisch angehauchter Teeraum mit orientalischen Düften, eine authentische Emporium Kaffeebar mit Kaffee aus aller Welt, ein reich bestücktes, von einer echten Destillerie inspiriertes Gin-Projekt, eine Saftbar, eine Gelateria mit einer Vielzahl an Eissorten für jeden Geschmack.

Die MSC World Europa verfügt über ein umfangreiches Angebot an Unterkünften für jeden Geschmack: 19 verschiedene Kategorien stehen zur Auswahl, 65 Prozent der Kabinen haben einen eigenen Balkon. Auf dem Schiff werden sieben neue und innovative Kabinentypen eingeführt. Dazu gehören:

  • Balkonsuiten und Kabinen mit Blick auf die Promenade, in denen die Gäste die pulsierende Atmosphäre unter Deck genießen können.
  • Luxuriöse Duplex MSC Yacht Club Suiten mit großen Balkonen und privatem Whirlpool sowie offenem Wohn-/Essbereich.
  • Stilvolle Aurea Suiten mit großzügigem Balkon und privatem Hot Tub.
  • Infinite Ocean View Kabinen mit Panorama-Schiebefenster, das sich im geöffneten Zustand in eine Glasbalustrade verwandelt

 

Eines der Hauptmerkmale der völlig neu konzipierten Promenade ist die Rutsche “The Spiral”: das markante architektonische Herzstück erstreckt sich über elf Decks und wird damit die längste auf See! Die geschmeidigen Kurven der Edelstahlrutsche machen sie zu einem wahren Kunstwerk und gleichzeitig zu einer unterhaltsamen Möglichkeit, vom oberen Teil des Schiffes zur Promenade zu gelangen.

Ursprungsmeldung: Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, verkündete dabei hat den Namen des neuesten Schiffes bekanntgegeben: Das erste Kreuzfahrtschiff von MSC, das mit LNG (Flüssiggas) angetrieben wird, soll MSC Europa heißen. Die MSC Europa wird das erste von fünf mit LNG angetriebenen Schiffen. Das erste Schiff der sogenannten World Class, die MSC Europa, wird 2022 in Dienst gestellt. Mit einer Bruttoraumzahl von 205.700 wird die MSC Europa im Mai 2022 in Dienst gestellt werden und das erste von vier Schiffen der futuristischen World Class sein, die auf der französischen Werft gebaut werden. Die weiteren Schiffe sind für 2024, 2025 und 2027 geplant. Auch ein Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse, das 2023 in Dienst gestellt wird, wird mit LNG angetrieben sein.

Die Integration einer SOFC-Technologie (Festoxidbrennstoffzelle) an Bord eines Kreuzfahrtschiffes ist eine Weltneuheit. Die Technologie arbeitet bei sehr hohen Temperaturen (ca. 750° C) und ist für schiffsähnliche Hochleistungsanwendungen effizienter als die wasserstoffbasierten Polymerelektrolytbrennstoffzellen (PEMFC)-Lösungen, die beispielsweise im Automobilsektor einge-setzt werden. Die SOFC-Technologie bietet einen sehr guten elektrischen Wirkungsgrad von bis zu 60%. Da die erzeugte Wärme an Bord selbst genutzt werden kann, kann ihr Gesamtwirkungsgrad (Wärme und Strom) deutlich höher sein, was zu einer direkten Reduzierung des Energieverbrauchs und damit auch zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen führt. Die SOFC-Lösung, die mit LNG betrieben wird, würde somit die Treibhausgasemissionen um etwa 30% im Vergleich zu einem herkömmlichen LNG-Motor reduzieren, ohne Emissionen von Stickoxiden, Schwefeloxiden oder Feinstaub. Darüber hinaus bietet sie den Vorteil, dass sie mit vielen Kraftstoffen (LNG/Methan, Methanol, Ammoniak, Wasserstoff usw.) und damit mit ihren zukünftigen kohlenstoffarmen Versionen kompatibel ist.

Die MSC Grandiosa, die jetzt an MSC übergeben wurde, ist in punkto Umweltschutz das bislang fortschrittlichste Schiff von MSC Cruises und ist ein Symbol für das langjährige Engagement des Unternehmens zum Schutz der Meere und Gemeinden, in denen MSC arbeitet. Das Schiff ist mit modernsten Technologien ausgestattet, um immer sauberere Luftemissionen und damit auch eine verbesserte Umweltverträglichkeit insgesamt gewährleisten zu können, sowohl auf See als auch an Land. Neben einem hybriden Abgasreinigungssystem (EGCS), das auch im geschlossenen betrieben werden kann und die Schwefelemissionen des Schiffes um 97% reduziert, wird die MSC Grandiosa auch das erste Schiff von MSC Cruises sein, das über einen SCR-Katalysator (Selec-tive Catalytic Reduction) verfügt. Das SCR-System hilft, die Stickoxide um 80% zu reduzieren.

Alle weiteren im Bau befindlichen MSC Kreuzfahrtschiffe werden ebenfalls mit SCR-Katalysatoren ausgestattet sein, darunter die MSC Virtuosa, das Schwesterschiff der MSC Grandiosa, die im Oktober 2020 in Dienst gestellt wird und auch die MSC Seashore, die derzeit auf einer anderen Werft gebaut wird.

Weitere Informationen unter https://www.msccruises.de/unsere-kreuzfahrten/kreuzfahrtschiffe/msc-grandiosa