Nordirland hat für 450 Millionen Euro in belfast sein erstes Terminal nur für Kreuzfahrtschiffe bekommen: hier können auch große Schiffe andocken.Nordirland hat für 450 Millionen Euro in belfast sein erstes Terminal nur für Kreuzfahrtschiffe bekommen: hier können auch große Schiffe andocken.

Nordirland hat sein erstes Terminal nur für Kreuzfahrtschiffe bekommen: An dem rund 450 Millionen Euro teuren Terminal in Belfast können an extra tiefen Liegeplätzen auch große Schiffe andocken. Zudem wurde in neuartige Gangways und modernste Sicherheitsmaßnahmen wie Gepäckscanner investiert. Das neue Kreuzfahrtterminal ist einer Partnerschaft zwischen Belfast Harbour und Visit Belfast zu verdanken und bietet auch ein Besucherinformationszentrum mit digitaler und audiovisueller Technologie, in dem die Attraktionen von Belfast und der Region Nordirland vorgestellt werden. Das Zentrum wurde von Tourism Northern Ireland mitfinanziert und wird von Visit Belfast verwaltet. Im Eingangsbereich des Terminals wurde ausreichend Platz für Busse und Taxis eingeplant.  Das Terminal wurde vor sechs Jahren eigentlich für den Offshore-Windparksektor gebaut. Nach dem Umbau ermöglicht es Belfast, täglich zwei bis drei Kreuzfahrtschiffe zu empfangen.

Von zwei Kreuzfahrtschiffen auf 148

Vom neuen Kreuzfahrtterminal aus können Besucher schnell in die Innenstadt gelangen oder eine der zahlreichen Attraktionen in der Umgebung besuchen, darunter den Giant’s Causeway, das Hillsborough Castle, den Mount Stewart oder Titanic Belfast. So kann man Belfast auch als Einschiffungshafen vermarkten. Passagiere können jetzt direkt von Belfast aus an Kreuzfahrten teilnehmen und müssen nicht erst wie bislang nach Southampton oder zu anderen regionalen Häfen reisen. Erst 1996 begrüßte Belfast seine ersten beiden Kreuzfahrtschiffe,die an provisorischen Liegeplätzen festmachen mussten. Nordirlands Kreuzfahrtindustrie ist seitdem kontinuierlich gewachsen, der Kreuzfahrttourismus ist der am Schnellsten wachsende Bereich im gesamten Tourismusgeschäft Nordirlands. Nach dem Start von nur zwei Schiffen in den späten 1990ern begrüßt Belfast jetzt 285.000 Kreuzfahrtbesucher im Jahr. Dieses Jahr erwartet Belfast 148 Kreuzfahrtschiffe, eine Steigerung von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Weitere Informationen unter https://visitbelfast.com/

Von Ingo