Die Sun Princess wird 4.300 Passagieren Platz bieten und damit das bislang größte Schiff des US-Kreuzfahrtunternehmens Princess.Die Sun Princess wird 4.300 Passagieren Platz bieten und damit das bislang größte Schiff des US-Kreuzfahrtunternehmens Princess.

Update 24.4.: Die Passagiere der US-amerikanische First Class-Reederei Princess Cruises haben künftig auf allen 17 Princess-Schiffen die Möglichkeit, unter drei Varianten an Tischzeiten auszuwählen. Für jede dieser Varianten steht ein eigenes Restaurant zur Verfügung. Ausnahmen sind Coral und Island Princess, auf denen das Konzept in zwei statt drei Restaurants realisiert wird. So kann man sich für die traditionelle Version entscheiden und einen festen Restaurant-Sitzplatz für die frühe oder späte Tischzeit während der gesamten Kreuzfahrt buchen. Mehr Flexibilität gewinnt, wer über die Princess-App eine individuelle Dinnerzeit reserviert oder sich gar für die offene Version entscheidet, bei der das entsprechende Restaurant jederzeit betreten werden kann. Die drei Tischservice-Optionen sind in das digitale OceanNow-System der Reederei integriert, das den Gästen die Möglichkeit bietet, jederzeit alles zu bestellen und es an jedem Ort an Bord zu erhalten.
Die neuen Dining-Formate werden bereits an Bord des jüngsten Flottenmitglieds, der neuen Sun Princess, umgesetzt, die ein dreistöckiges Hauptrestaurant bietet. Hier speist man auf einer Etage traditionell, auf der nächsten können Gäste mit einer flexiblen Reservierung ihr Essen genießen, während man auf der dritten Ebene jederzeit Platz nehmen kann. Der Start des neuen Konzeptes auf den übrigen 16 Princess-Schiffen ist für den 14. September terminiert.

Update 13.4.:  Schauspielerin Hannah Waddingham wird Taufpatin für das neueste Schiff von Princess Cruises, die Sun Princess. Waddingham, bekannt für ihre Rolle als Rebecca Welton in “Ted Lasso” auf Apple TV+, wird das Schiff am 23. April 2024 bei der Taufe im Hafen von Barcelona einweihen.

 

Update 14.2.:  Die für den 18. Februar geplante erste Reise der neuen Sun Princess muss abgesagt werden. Grund dafür sind zusätzliche Arbeiten, die von der Fincantieri-Werft erst nach der Ablieferung des Schiffes notwendig geworden sind. Zuvor waren bereits die ursprünglich geplante Auslieferung und die Premierenfahrt verschoben worden, s.u.

Update 27.1.: Die italienische Werft Fincantieri muss die Auslieferung der Sun Princess verschieben. Zu den Gründen machten weder Werft noch die Reederei Princes Cruises Angaben. Der Neubau ist das größte jemals in Italien gebaute Schiff und das erste Exemplar einer neuen Plattform, die exklusiv für die Marke Princess Cruises entwickelt wurde.

Aufgrund der verspäteten Auslieferung muss die zehntägige Premierenfahrt ausfallen, die ursprünglich am 8. Februar von Barcelona aus starten sollte. Gäste, die auf der Eröffnungsreise gebucht waren, werden von der Reederei umgehend benachrichtig und erhalten eine vollständige Rückerstattung des Kreuzfahrtpreises sowie aller zusätzlichen Dienstleistungen an Bord, die im Voraus gekauft wurden. Außerdem erhalten sie eine Gutschrift (50% des Kreuzfahrtpreises), die für eine zukünftige Princess-Reise verwendet werden kann.

Update 14.12.: Auf der Fincantieri-Werft in Monfalcone fand die Kiellegung der Star Princess statt. Sie ist das zweite Schiff der Sphere-Klasse für Princess Cruises, die erste ist die Sun Princess, die Anfang Februar 2024 in Dienst gestellt werden soll.Beide Kreuzfahrtschiffe sind Dual-Fuel-Schiffe und werden hauptsächlich mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben, dem saubersten Schiffstreibstoff, der derzeit in großem Umfang auf dem Markt erhältlich ist. Star Princess bietet Platz für 4.300 Gäste und basiert wie Sun Princess auf einem Plattformdesign der nächsten Generation. Die Star Princess soll  im Jahr 2025 ausgeliefert werden.

Update 14.10.: Die Sun Princess, die Anfang nächsten Jahres ihr Debüt gibt, wird das neue Flaggschiff der amerikanischen First Class-Reederei mit einer unvergleichlichen Auswahl an kulinarischen Erlebnissen. Passagiere dürfen sich auf spannende Konzepte des  Küchenchefs Rudi Sodamin freuen.
Die Gäste an Bord des jüngsten Princess-Cruisers erwartet eine Reihe von ebenso verlockenden wie neuen kulinarischen Erlebnissen in nicht weniger als 29  Restaurants und Lounges. Vom japanischen Umai Teppanyaki über den O’Malley’s Irish Pub, der das klassische Irish-Pub-Konzept mit einem erfrischenden Twist neu interpretiert, bis hin zum Meeresfrüchte-Kosmos The Catch by Rudi. Die ethnischen Einflüsse reichen dabei von mexikanisch bis mongolisch.

Mehr denn je wird auch an jene Gäste gedacht, die pflanzliche Kost bevorzugen. So wird es auf der Sun Princess eine Vielzahl kreativ gestalteter vegetarischer und veganer Menüs geben, die in den Hauptrestaurants erhältlich sind. Eingeführt wird diese Option auch auf allen anderen Schiffen der Flotte. Die 175.500 Tonnen schwere Sun Princess, die derzeit auf der Fincantieri-Werft in Italien entsteht, wird 4.300 Gästen Platz und die meisten Balkone und Sonnendecks innerhalb der Flotte bieten.

 

Update 20.6.: Wenn die Sun Princess Anfang Februar 2024 zu ihrer Premierenfahrt aufbricht, dann bietet das neue Flaggschiff der US-Reederei Princess Cruises seinen rund 4.300 Gästen mit “Park 19” einen neuen, spektakulären Outdoor-Bereich. Über gleich drei Decks (19-21) erstreckt sich ein Areal, das spannende Aktivitäten für die ganze Familie bietet. Eines der Highlights im Action-Park ist “Sea Breeze”, der erste Rollgleiter auf einem Kreuzfahrtschiff. Passagiere “fliegen” darin – sicher an einer Überkopfschiene hängend – mit bis zu 18 km/h über das Schiff und genießen einen atemberaubenden Blick auf den Ozean. Eine weitere Attraktion ist der großzügig angelegte Klettergarten, der mit Coastal Climb, The Lookout, The Net und Infinite Horizon gleich vier spektakuläre und adrenalinträchtige Sektionen bereithält. Weniger pulsbeschleunigende Angebote befinden sich im Firefly Park, wo auf Kleinst- und Kleinkindern sowie auf den Kreuzfahrer-Nachwuchs bis sieben Jahre spezielle Spielbereiche warten. Im Fokus stehen natürlich auch Tweens (8-12 Jahre) und Teens (13-18), denen mit Neon Grove und The Underground zwei separate Locations bereitgestellt werden, ausgestattet mit Spielkonsolen, Airhockey und Kicker.

Neuland betritt der Cruiser dagegen bei Antrieb, Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit. Als erstes Schiff der Princess-Familie wird es verflüssigtes Erdgas (LNG) als Treibstoff einsetzen und damit die Luftemissionen deutlich verringern. Auf dieses Konto zahlen auch die beiden Landstromanschlüsse ein, die während der Liegezeiten in Häfen die elektrische Versorgung durch Zugriff auf lokale Stromnetze sicherstellen können. Beim Thema Abfallmanagement setzt Princess auf das Micro Auto Gasification System (MAGS), der weltweit umweltfreundlichsten Technologie zur Umwandlung von brennbaren Materialien in thermische Energie. Letztlich sorgt auch die Nutzung von Bio-Fermentern und Dehydratoren für ein sauberes Recycling von Lebensmittelabfällen. Ihre Premiere feiert die Sun Princess ab dem 8. Februar 2024 während einer zehntägigen Mittelmeerkreuzfahrt von Barcelona nach Rom (Civitavecchia).

Update 1.5.: Die Sun Princess, ab Februar des kommenden Jahres neues Flaggschiff der amerikanischen First-Class-Reederei Princess Cruises, wird nach ihrer Premiere in europäischen Gewässern von Oktober 2024 an durch die östliche und westliche Karibik kreuzen. Während seines USA-Debüts startet der Cruiser von Fort Lauderdale, Florida aus zu ein- und zweiwöchigen Fahrten in Richtung der beliebtesten Karibik-Ziele. Die Reisen an Bord der Sun Princess bieten eine perfekte Mischung aus eindrucksvollen Besuchen der schönsten Karibik-Inseln und erholsamen Tagen auf See, an denen die Gäste in Ruhe die vielen Highlights genießen können, die die Sun Princess zu bieten hat. Bei Buchung einer Kreuzfahrt mit der Sun Princess bis zum 30. Juni 2023 gibt es ein zusätzliches Bordguthaben in Höhe von 100 USD pro Kabine.

Der aktuell auf der italienischen Fincantieri-Werft entstehende Neubau ist mit 175.000 Tonnen und Platz für bis zu 4.300 Gäste das bislang größte Schiff in der Geschichte von Princess Cruises und verfügt auch über die meisten Balkonkabinen in der Flotte. Es ist zudem das erste Exemplar der mit einem Flüssigerdgasantrieb ausgestatteten neuen Sphere-Klasse und damit deutlich emissionsärmer.

Update 11.4.: Die Jungfernfahrt führt die Sun Princess am 8. Februar 2024 auf eine zehntägige Eröffnungsreise durch das Mittelmeer. Es folgt eine Reihe weiterer Mittelmeer-Kreuzfahrten, ehe es im September im Rahmen einer 16-tägiggen Kreuzfahrt zunächst zu iberischen Destinationen und schließlich über den Atlantik bis nach Fort Lauderdale geht. Das für 4.300 Passagiere konzipierte First-Class-Schiffes bedeutet für das US-Unternehmen auch den Sprung in ein technisch neues Zeitalter.
So wurde die 175.500 Tonnen große Sun Princess bereits in der Planung gezielt auf Energieeffizienz und reduzierten Kohlenstoffausstoß getrimmt. Als erstes Schiff der Flotte wird sie verflüssigtes Erdgas (LNG) als Treibstoff einsetzen und damit die Luftemissionen deutlich verringern. Das entsprechende Fassungsvermögen beläuft sich auf 4.000 m3 und reicht damit für eine knapp neuntägige Kreuzfahrt. Als Sekundärkraftstoff kommt bei Bedarf ausschließlich Marine Gasöl (MGO) zum Einsatz.
Während der Liegezeiten in Häfen kann die elektrische Versorgung mittels zweier Landstromanschlüsse sichergestellt werden, so dass auch hier durch den Zugriff auf lokale Stromnetze Luftemissionen reduziert werden. Dank der Ausstattung mit vier der größten auf dem Markt erhältlichen Bugstrahlern erhält die Sun Princess nicht nur eine bessere Manövrierfähigkeit. Auch die zwei Azipod-Antriebe (Propellergondeln) der neuesten Generation helfen, Treibstoff zu sparen.
Besonderes Augenmerk wird zudem auf das Abfallmanagement gelegt. Mit dem Micro Auto Gasification System (MAGS) kommt die weltweit kompakteste, effizienteste und umweltfreundlichste Technologie zur Umwandlung einer Vielzahl von brennbaren Materialien in thermische Energie zum Einsatz. Energie, die in anderen Systemen an Bord genutzt werden kann. Schließlich sorgt ein ausgeklügeltes Handling der Lebensmittelabfälle mit Bio-Fermentern und Dehydratoren für ein sauberes Recycling und damit zur Verringerung von Restmüllmengen.

Update 13.3.: Das Aufschwimmen der Sun Princess, des ersten von zwei LNG-Kreuzfahrtschiffen (Liquefied Natural Gas) für Princess Cruises, hat jetzt auf der Fincantieri-Werft in Monfalcone stattgefunden.
Mit 175.500 Bruttoregistertonnen ist die Sun Princess das größte bisher in Italien gebaute Schiff sowie das erste jemals von Fincantieri gebaute LNG-Kreuzfahrtschiff und das erste hauptsächlich mit LNG betriebene Dual-Fuel-Schiff in der Flotte von Princess. Die Sun Princess wird im ersten Quartal 2024 ausgeliefert und bildet den Auftakt der Sphere-Klasse, zu der auch ein Schwesterschiff gehört, das 2025 ausgeliefert wird. Beide Schiffe bieten Platz für etwa 4.300 Gäste.

Translated with DeepL

Update 7.11.: Die Sun Princess, künftige Flaggschiff der Princess-Flotte, wird zu Beginn der Premierensaison ausschließlich in europäischen Gewässern eingesetzt. So soll dieSun Princess ab ihrer Indienststellung im Februar 2024 bis September zu einer Reihe von Mittelmeer-Kreuzfahrten auslaufen. Abfahrtshäfen sind Athen, Barcelona, Rom sowie das englische Southampton. Die Jungfernfahrt führt die Sun Princess am 8. Februar 2024 auf eine zehntägige Eröffnungsreise durch das Mittelmeer. Buchungsstart für diese und weitere Kreuzfahrten ist am 9. November 2022. Im Angebot finden sich Reisen zu beliebten Zielen im westlichen und östlichen Mittelmeer, die sich auf Wunsch auch zu 14- oder 21-tägigen Kreuzfahrten verknüpfen lassen.
Darüber hinaus stehen verschiedene Cruise-Touren zur Auswahl, bei denen man die Tage auf See mit einem attraktiven Landprogramm in Griechenland, Italien oder Spanien kombinieren kann. Ihr Europa-Finale bestreitet die Sun Princess dann im September 2024. Von Southampton aus geht es im Rahmen einer 16-tägiggen Kreuzfahrt zunächst zu iberischen Destinationen und schließlich über den Atlantik bis nach Fort Lauderdale.

Ursprungsmeldung: Die US-Reederei Princess Cruises (www.princesscruises.de) hat weitere Einzelheiten zu ihrem jüngsten Flottenmitglied Sun Princess veröffentlicht, das derzeit auf der italienischen Fincantieri-Werft entsteht. Die Sun Princess wird 4.300 Passagieren Platz bieten und damit das bislang größte Schiff des amerikanischen Kreuzfahrtunternehmens.  Sie ist zudem das dritte Schiff, das unter diesem Namen in Dienst gestellt wird. Wobei auch ihre Vorgängerinnen (1974-1988 und 1995-2020) zu ihrer Zeit Außergewöhnliches zu bieten hatten. Beispielsweise das erste 24-Stunden-Café oder die größte Anzahl von Balkonkabinen innerhalb der Princess-Flotte. Einsatzgebiet des 175.500 Tonnen großen Neubaus, der über einen Flüssiggasantrieb (LNG) verfügt, ist ab Februar 2024 zunächst das Mittelmeer, ehe es im Herbst desselben Jahres von Florida (Port Everglades) aus durch die westliche und östliche Karibik geht.

Die Sun Princess wird 4.300 Passagieren Platz bieten und damit das bislang größte Schiff des US-Kreuzfahrtunternehmens Princess.

Ein Highlight des ersten Schiffes der neuen Sphere-Klasse ist eine schwebende, über drei Decks reichende gläserne Piazza im Zentrum des Kreuzers. Dank ihres innovativen, nach außen gerichteten Designs ermöglicht diese den Gästen einen weiten Blick auf den Ozean. The Dome bildet einen weiteren Höhepunkt an Bord der Sun Princess. Das mehrstöckige Deck wird von der größten gläsernen Kuppel überdacht, die jemals auf einem Kreuzfahrtschiff verbaut wurde. Tagsüber finden sich hier ein Innen- und Außenpool, die abends zur Bühne werden und The Dome in einen Unterhaltungsort mit South-Beach-Atmosphäre verwandeln. Den Passagieren stehen auf der Sun Princess insgesamt 2.157 Kabinen, darunter 50 Suiten sowie 100 Zimmer mit Verbindungstür zur Verfügung. Erstmals eingeführt wird auch eine neue Kategorie, die Signature Collection. Zusätzlich zu den Annehmlichkeiten der Premium-Kabinen bieten die Suiten der Signature Collection Zugang zum Signature Restaurant, zur Signature Lounge und zum Signature Sun Deck, einem privaten Bereich des Wellnessbereiches The Sanctuary. Ein zweites Princess-Schiff der Sphere-Klasse ist bereits in Auftrag gegeben und soll im Frühjahr 2025 von Fincantieri ausgeliefert werden.

Von Ingo