Die Sea Cloud Spirit der Reederei Sea Cloud Cruises wird am 22. April 2021 erstmals von Palma de Mallorca aus in See stechen.Die Sea Cloud Spirit der Reederei Sea Cloud Cruises wird am 22. April 2021 erstmals von Palma de Mallorca aus in See stechen.

Update 31.10.2022: Kapitän Heiner Eilers hat neu das Kommando auf der Sea Cloud Spirit übernommen. Seit Anfang Oktober führt Heiner Eilers das neue Dreimast-Vollschiff, das am 12. November von Las Palmas/Gran Canaria zu seiner ersten Atlantik-Überquerung in Richtung Karibik starten wird. Er dürfte vielen Gästen der Hamburger Reederei bereits bekannt sein: 2016 begann Eilers seine maritime Karriere als 3. Offizier auf der Sea Cloud. Drei Jahre später ging er als 1. Offizier und damit als Stellvertreter des Kapitäns an Bord der Sea Cloud II. Heiner Eilers ist Seemann durch und durch. Für den gebürtigen Leeraner stand bereits als Jugendlicher fest, dass er später im Berufsleben zur See fahren wird. Noch als Schüler ging er in der 11. Klasse mit dem Traditionssegler „Thor Heyerdahl“ für sechs Monate auf große Fahrt.

 

Nach dem Nautik-Studium an der Jade Hochschule im Fachbereich Seefahrt und Logistik in Elsfleth sammelte er zunächst Erfahrungen auf verschiedenen Yachten und Containerschiffen. Seinen Befähigungsnachweis als „Kapitän auf großer Fahrt“ erwarb Heiner Eilers durch seine Arbeit als Offizier auf den Sea Clouds. Nachdem er zwischenzeitlich unter anderem das Kommando auf einem der schnellsten Schiffe auf der Nordsee hatte, ist Heiner Eilers nun zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Ganz offenkundig hat ihn die Philosophie von Sea Cloud Cruises geprägt: „Nur mit der Kraft des Windes, mit den Gästen und der Crew von einem Ort zum anderen zu segeln – darauf freue ich mich als Kapitän der Sea Cloud Spirit ganz besonders. Gemäß dem Motto: Der Weg ist das Ziel!”

 

Update 18.8.2021: Mit dem neuen Großsegler Sea Cloud Spirit will Sea Cloud Cruises auch jüngere Gäste gewinnen. Mit Balkonsuiten, einem Fitness- und einem Wellness-Bereich sowie flexibleren Tagesabläufen an Bord möchte man aktiver auf klassische Kreuzfahrtkunden aus dem Premiumsegment zugehen. Neukunden machen zum Start bereits ein Drittel der Spirit-Bucher aus, zwei Drittel sind Stammgäste der ursprünglichen Flotte. Wie die legendäre Sea Cloud und ihre erste Nachfolgerin Sea Cloud II wird auch die Spirit noch von Hand gesegelt. Bei der Verjüngung des Produkts will die Reederei behutsam vorgehen, Vorlieben und Gewohnheiten ihrer Stammklientel berücksichtigen. Für die Jungfernfahrt der Spirit im September und erste Folgereisen ab Civitavecchia sind nur noch wenige Kabinen verfügbar und auch die Hamburg-Abfahrten im Sommer 2022 schon gut nachgefragt.

Ursprungsmeldung: Der Termin für die Jungfernfahrt der Sea Cloud Spirit steht fest: Der neue Großsegler der Hamburger Reederei Sea Cloud Cruises wird am 22. April 2021 erstmals von Palma de Mallorca aus in See stechen. Als Folge der Corona-Krise wird Sea Cloud Cruises die neue Sea Cloud Spirit später in Dienst stellen als geplant. Ursprünglich sollte das Segelschiff am 29. August 2020 in Dienst gestellt werden und die Jungfernfahrt in dreizehn Tagen von Lissabon nach Civitavecchia (Rom) gehen. Jetzt wird das 138 Meter lange Dreimast-Vollschiff im nächsten Frühjahr zunächst in Palma getauft bevor es dann zu seiner ersten Fahrt – einer zehntägigen „Spanien-Rundfahrt“- in See sticht. Von Palma aus wird die Sea Cloud zuerst Ziele auf dem Festland wie Barcelona, Tarragona und Valencia ansteuern. Anschließend führt der Weg durch die Inselwelt der Balearen zurück nach Palma. Das Programm ist durch entspannende Tage auf See und ein abwechslungsreiches Kultur- und Ausflugsprogramm an Land geprägt.

Die Sea Cloud Spirit ist das dritte Schiff von Sea Cloud Cruises. Wie ihre Schwestern Sea Cloud und Sea Cloud II verbindet sie exklusive Privatyacht-Atmosphäre mit traditioneller Segelkunst zu einem außergewöhnlichen Reiseerlebnis. Mit ihrem jüngsten Schiff will Sea Cloud Cruises erneut Maßstäbe für besondere Segelkreuzfahrten setzen. Zu den Highlights des Großseglers für maximal 136 Gäste zählen beispielsweise Balkon-Kabinen, die bislang wesentlich größeren Motorschiffen vorbehalten waren, ein separater Wellness- und Spa-Bereich sowie ein Fitness-Center mit Meerblick. Neben dem „fine-dining“-Restaurant wird die Sea Cloud Spirit über ein Bistro auf dem Lido-Deck als zusätzliches gastronomisches Angebot verfügen. Die Sea Cloud Spirit wird derzeit auf der Werft Metalships & Docks im spanischen Vigo fertiggestellt. Die insgesamt 28 Segel mit einer Gesamtfläche von 4100 m² sind bereits angeschlagen. Das Team der Werft und Spezialisten aus Deutschland und ganz Europa konzentrieren sich jetzt auf den Innenausbau des luxuriösen Segelschiffs. Nach einer ausführlichen Seeerprobung wird das Schiff im ersten Quartal 2021 an die Reederei übergeben und kurz vor der Jungfernfahrt im Hafen von Palma de Mallorca getauft.

Weitere Informationen unter https://www.seacloud.de/reisen.html

Von Ingo