Mit ZOE, dem weltweit ersten virtuellen, persönlichen Kreuzfahrtassistenten, führt MSC Cruises Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll in die Kreuzfahrt ein:Mit ZOE, dem weltweit ersten virtuellen, persönlichen Kreuzfahrtassistenten, führt MSC Cruises Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll in die Kreuzfahrt ein:

Mit ZOE, dem weltweit ersten virtuellen, persönlichen Kreuzfahrtassistenten, führt MSC Cruises Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll in die Kreuzfahrt ein: Maschinelles Lernen, natürliche Sprachverarbeitung und intelligente Audio-Technologie, so sieht die Zukunft der Kreuzfahrt aus. ZOE wurde in Zusammenarbeit mit Samsung entwickelt und ist sprachgesteuert. Das Sytem spricht sieben Sprachen, ist in jeder Kabine des Schiffes verfügbar und kann Hunderte von Fragen über die Kreuzfahrt beantworten, gibt Informationen über Services an Bord, hilft bei der Buchung von Dienstleistungen und hat immer einen passenden Vorschlag parat. Aktiviert wird sie mit „OK ZOE“. Die Bedienung über Sprachbefehle ist intuitiv und ermöglich es allen Gästen, auf die gewünschten Informationen zuzugreifen. Der neue virtuelle Assistent wird auf der MSC Bellissima erstmals eingesetzt und dann auf jedem neuen Schiff verfügbar sein. So auch auf der MSC Grandiosa, die im November 2019 in Hamburg getauft wird, und der MSC Virtuosa, die 2020 in Dienst gestellt wird.

 

Gemeinsam Innovationen schaffen

Der KI-Gästeservice wurde in Zusammenarbeit mit dem Business Innovation Team von MSC Cruises und HARMAN International, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Samsung Electronics, entwickelt. Die Hardware von ZOE verfügt über modernste integrierte Audio-Technologie sowie Mikrofone zur Fernfeld-Spracherkennung und qualitativ hohe Lautsprecher für das bestmögliche Audioerlebnis. Die Gäste können auch ihre Smartphones über Bluetooth mit dem Lautsprecher verbinden und zur Wiedergabe eigener Inhalte nutzen. Der erstklassige Quad-Core Prozessor sorgt für eine schnelle Reaktionszeit und stellt sicher, dass der Service noch um zahlreiche Funktionen erweitert werden kann. So wird ZOE zukünftig weitere personalisierte Dienste anbieten und zu einem kanalübergreifenden Service des MSC for Me Konzepts werden. Als Bestandteil von MSC for Me interagiert der digitale Assistent schon jetzt mit dem TV auf der Kabine, um den Gästen zusätzliche und detaillierte Informationen und Dienstleistungen anzubieten. So gibt es nicht nur Displays mit Informationen und Infotainment-Inhalten, sondern ein echtes digitales Erlebnis.

 

Bequem in der Kabine Antworten auf Fragen erhalten

ZOE wurde so programmiert und „geschult“, dass sie auf jeder der mehr als 800 am häufigsten gestellten Fragen tausende Antwortvarianten parat hat. Die umfangreiche Testphase umfasste die Gesprächsgestaltung, die natürliche Spracherkennung und die Sprache-zu-Text bzw. Text-zu-Sprache-Funktionen. Darüber hinaus hat sich ZOE erfolgreich zahlreichen Verhaltens-, Erfahrungs- und Leistungstests gestellt. Als Künstliche Intelligenz ist ZOE darauf ausgelegt, ihre Reaktionen auf Basis echter Gästeinteraktionen zu erlernen und weiterzuentwickeln. Obwohl die virtuelle persönliche Kreuzfahrtassistentin rund um die Uhr im Einsatz ist, soll sie den zwischenmenschlichen Kontakt von Crew und Gästen nicht ersetzen. Vielmehr soll sie den Passagieren Flexibilität bieten, komfortabel direkt von der Kabine aus auf Informationen zuzugreifen.

Von Ingo