Buchkritik / Rezension "BMW Motorräder", Ian Fallon, Koehler Verlag. Gründlicher Überblick, ausgezeichnetes Wissen, tolle BilderBuchkritik / Rezension "BMW Motorräder", Ian Fallon, Koehler Verlag. Gründlicher Überblick, ausgezeichnetes Wissen, tolle Bilder

In „BMW Motorräder – Die Modellgeschichte von 1923 bis heute“ stellt Motorradpapst Ian Falloon alle Maschinen aus Werksproduktion, die jemals von Deutschlands führendem Motorradhersteller gebaut wurden. In neun Kapitel von den Anfängen bis zu den Supersportlern und -tourern der 2010/2020-er Jahre schildert Fallon ausgezeichnet die Entwicklung der Motorräder von damals bis heute sowie die Geschichte der Motorradmarke BMW, die mit mehr als 523.000 zugelassene Maschinen deutscher Marktführer ist.  Alle BMW-Baufamilien sind abgedeckt, von den Seitenventilmaschinen der ersten Jahre, die frühen Overhead-Ventile, die Nachkriegs-Luft- und Ölköpfe, die Vier- und Sechszylinder-Tourenräder, die frühen Schubstangen-Singles, die Seitenwagen-Motorräder, die modernen Overhead-Nocken-Singles, die Gelände Sport-Serie, die neuesten Parallel-Zwillinge sowie die Reihen-Vierzylinder-Sportmaschinen.

Mit einem halben Liter Hubraum und 6,5 PS ging im Dezember 1920 der erste von vielen für BMW typischen Boxer-Motoren in Serie. Dies noch als Einbaumotor für die längst verschwundenen Motorradmarken Victoria und Helios. 1923 stellte BWM sein erstes komplettes Motorrad vor, Max Fritz, späterer Technischer Direktor und Chefkonstrukteur, war treibende Kraft und Vater der genialen und epochemachenden R 32 mit längs eingebautem Zweizylinder-Boxer-Viertaktmotor und SV-Ventilsteuerung. Ein Zwischenzahnrad oberhalb der Kurbelwelle trieb die eine Ebene höher liegende Nockenwelle an, die wiederum die Zündanlage in der nächsten Ebene antrieb. Die R 32 war das erste Motorrad mit Doppelstahlrohrrahmen und Steckachse und wurde zum Vorbild für den Motorradbau der ganzen Welt.

Der Neuseeländer Ian Falloon, der mittlerweile in der Nähe von Melbourne lebt, zählt zu den weltweit führenden Motorrad-Historikern. Er ist unter Motorrad-Liebhabern so etwas wie eine lebende Legende, hat für zahlreiche Motorrad-Magazine auf der ganzen Welt geschrieben und mehr als 40 Bücher über große Motorrad-Marken wie Ducati, Moto Guzzi, Laverda, MV Agusta, Kawasaki, Honda, Suzuki, Triumph veröffentlicht und widmet sich jetzt mit voller Leidenschaft der Marke BMW. Das Buch enthält viele, bislang noch unveröffentlichte Fotos aus den BMW-Archiven und der Sammlung des Autors. Darunter sind viele beeindruckende historische Fotos, vor allem bei Vorkriegsmodellen oder aus dem Rennsport, aber auch die zeitgenössischen Bilder sind auf höchstem Niveau. Dazu haben Fallon und der Verlag historische Konstruktions- und Schnittzeichnungen gestellt, die Aufbau und Funktionsweise von Motoren oder Rahmen verdeutlichen.

Besonders interessant sind die Einschübe aus dem Rennsport, von Ernst Hennes 76 Weltrekorden zwischen 1929 bis 1937, darunter der Geschwindigkeitsrekord von 279,5 km/h, der fast zwei Jahrzehnte hielt,  über die 500-er und 750-er kompressoraufgeladenen WR-Boxern, die die Grand Prixs beherrschten, über die WM-Titel 1954 und 1956 im Seitenwagenrennen bis hin zu den Superbike-Rennen von heute. Nicht ausgelassen werden aber auch dunklere Seiten wie die Geschäfte von BMW mit der Wehrmacht. Das für den Kriegseinsatz konzipierte schwere 750er-Gespann R 75 lief mit gut 18 000 Einheiten von den Bändern. Komplette technische Daten mit Motor- und Rahmennummern sowie gebauten Stückzahlen in extra abgehobenen Kästen runden das Werk ab.

Als gründlicher Überblick über die BMW-Motorradproduktion bietet das Buch ausgezeichnetes Wissen über das Wesen und Werden diese einzigartigen Motorradmarke – Ein Muss für jeden Kenner und Liebhaber.

BMW Motorräder – Die Modellgeschichte von 1923 bis heute

Ian Fallon

Koehler Verlag

Hardcover, mit Schutzumschlag, 312 Seiten mit vielen Fotos, 39,90 Euro

ISBN: 978-3-7822-1366-0

Weitere Informationen unter https://koehler-mittler-shop.de/shop/koehler/neuheiten-koehler/falloon-ian-bwm-motorraeder-die-ganze-modellgeschichte-von-1923-bis-heute/

Von Ingo