Buchkritik/ Rezension Gentleman über Bord, Herbert Clyde Lewis, mare Verlag. Nachdenkliche, aber auch humorvolle LektüreBuchkritik/ Rezension Gentleman über Bord, Herbert Clyde Lewis, mare Verlag. Nachdenkliche, aber auch humorvolle Lektüre

Der kleine Roman „Gdentleman über Bord“ des amerikanischen Schriftsteller Herbert Clyde Lewis beginnt mit einem Paukenschlag: Henry Preston Standish stürzt kopfüber in den Pazifik. Standish rutscht frühmorgens, an einer Einbuchtung des Passagierfrachters „Araballa“ an einer offenen, nur mit einer Kette gesicherten Brandschutztür, auf einem Ölfleck aus und geht über Bord. Der wohlsituierte New Yorker Geschäftsmann hadert zunächst nicht mit seinem Schicksal, sondern es ist ihm eher peinlich, dass ausgerechnet einem Mann seines Standes ein solcher Fehltritt passiert. Vielmehr vertraut er darauf, dass einer der anderen Passagiere oder die Crew seine Abwesenheit an Bord recht bald bemerkt, so dass die „Arabella“ umkehren und ihn wieder aufsammeln wird. Nur langsam wird ihm seine ausweglose Lage bewusst, Standishs Gefühle schwanken zwischen Zuversicht, Panik, Empörung und Hoffnungslosigkeit. Während der einsamen Stunden des Schwimmens und Treibens auf hoher See erkennt den Wert der Dinge, die ihn zuvor so langweilten, dass er ausbrechen und davor flüchten wollte – den seiner Ehe, seiner Kinder und Freunde, der Arbeit und dem Sport im New York Athletic Club. Er empfindet erstmals in seinem bisherigen Luxusleben die Kostbarkeit des Lebens an sich und stellt fest, dass zwar bislang alle seine Wünsche in Erfüllung gingen, aber ihm jetzt dieser eine wichtige Wunsch nach Überleben wohl versagt bleiben wird.

Diese spannende und skurrile Geschichte hat der Autor in wunderbaren Details und mit fein geschliffener Sprache ausgearbeitet. Man merkt sofort, dass der 1909 in Brooklyn geborene Herbert Clyde Lewis seinen Lebensunterhalt als Reporter, Redakteur in Shanghai, Sportreporter sowie Drehbuchschreiber für MGM verdient hat, denn er kann nicht nur hervorragend schildern, von Landschaften über das Bordleben bis hin zu Gemütslagen, sondern stellt auch Gedanken und Erinnerungen des Gestürzten so plastisch dar, dass der Leser sich in diese Gedankenwelt einbezogen fühlt. Lewis war Zeit seines kurzen Lebens sehr unstet, und scheinbar rast- und ruhelos, Nach gescheiterter Ehe wurde er mit nur 41 Jahren in einem New Yorker Hotel tot aufgefunden. Die Todesursache ist unklar, man vermutete Suizid durch Alkohol- und Medikamentenmissbrauch.

Dieser Roman erschien bereits 1937, dreizehn Jahre vor seinem Tod. Dem mare-Verlag ist es zu verdanken, dass dieses Kleinod nach mehr als 85 Jahren jetzt auch auf Deutsch übersetzt wurde. Denn das kurze Buch ist große Literatur, von einem weitgehend unbekannten Autor. Denn Lewis hat einen wunderbaren Schreibstil, der dem Leser die sich im Zeitablauf verändernden Emotionen des Protagonisten zwischen Wut, Hoffnung und Schicksalsergebenheit sehr nahebringt, man empfindet mit dem im Wasser Treibenden, bangt um ihn und hofft auf seine Rettung. Dem um sein Leben Kämpfenden stellt Lewis die Reisenden an Bord gegenüber, die aus unterschiedlichen Gründen das Fehlen des Mitreisenden nicht zeitnah melden. Aus der Einsamkeit des immer mehr Verzweifelten und der Sorglosigkeit des Lebens an Bord ergeben sich hervorragend geschilderte Kontraste und Gegensätze. Die Darstellung aller Charaktere ist überaus gelungen, wie ein Bildhauer legt Lewis die äußeren Scheinschichten bloß, um an den inneren (Wahrheits)Kern zu gelangen. Die Themen dieses kurzen Romans sind zeitlos, es geht um die existenziellen Fragen im Leben und wie man dieses gestaltet. Der Protagonist erkennt zu spät, dass all das, was ihm alltäglich erschien und langweilte, die eigentlich wichtigen Dinge in seinem Leben waren. Eine nachdenkliche, aber auch humorvolle Lektüre – nicht nur für die nächste Kreuzfahrt geeignet.

Gentleman über Bord

Herbert Clyde Lewis

mare Verlag

Leineneinband im Schuber, mit Lesebändchen, 176 Seiten, 28 Euro

ISBN: 978-3866 4869 66

Weitere Informationen unter https://www.mare.de/catalog/product/view/id/9081?gclid=EAIaIQobChMI3fqV9o7K_gIVyud3Ch3FtQxCEAAYASAAEgJdfPD_BwE

Von Ingo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert