Moby Lines hat mit der Moby Fantasy eine Fähre in Dienst gestellt, die bis zu 3.000 Passagiere befördern kann.Moby Lines hat mit der Moby Fantasy eine Fähre in Dienst gestellt, die bis zu 3.000 Passagiere befördern kann.

Update 4.4.: Moby Lines bietet  wieder die kürzeste Verbindung zwischen dem italienischen Festland und der Insel Korsika an. In nur 4,5 Stunden verkehren die Fähren mit dem blauen Wal nun wieder regelmäßig zwischen Livorno und Bastia bis zum 3. November 2024. Damit wurde die Saison im Vergleich zu den Vorjahren verlängert. Um den Passagieren die Möglichkeit zu geben, die Tage auf der beliebten Mittelmeerinsel möglichst lange nutzen zu können, findet die Hinfahrt von Livorno morgens um 8 Uhr statt, die Rückfahrt von Bastia ist dann am Nachmittag. Zu bestimmten Terminen im April und Mai werden zusätzliche Abfahrten angeboten, um den Bedürfnissen der Fahrgäste noch besser gerecht werden zu können.
Aufgrund der Verfügbarkeit von mehr Kabinen an Bord der Schiffe, können Passagiere zusätzlich zu einem Ticket für die Überfahrt, auch das Moby Night Angebot buchen. Diese Option ermöglicht es Passagieren bereits eine Kabine für den Vorabend zu erwerben und dort zu übernachten. Check-in ist zwischen 20.00 und 23.30 Uhr und die Kabine steht für die gesamte Dauer der Überfahrt weiter zur Verfügung. Die Kosten starten ab 99 Euro für eine Innen- oder Außenkabine für zwei Personen und ab 119 Euro für eine Innen- oder Außenkabine für vier Personen. Das Frühstück ist im Preis inbegriffen.

 

Update 20.3.: Mit Moby und Tirrenia kann heute 100 Prozent  bei jeder Reise gespart werden. Bei jeder Buchung eines Erwachsenen erhält die zweite mitfahrende Person, egal ob Erwachsen oder Kind, einen 100 %-igen Rabatt auf den
Standardtarif (ohne Steuern, Gebühren und Abgaben). Die Aktion gilt für alle verfügbaren Kabinen oder Sitzplätze auf den Fähren. Die Frühlingspromotion von Moby und Tirrenia gilt für folgende Verbindungen:

Moby nach Sardinien oder Korsika und Tirrenia auf der Linie Neapel-Palermo-Neapel.

Die Abfahrten müssen bis zum 30. September erfolgen. Für die Tirrenia-Linien zwischen Genua-Porto Torres-Genua und Civitavecchia-Olbia-Civitavecchia müssen die Fahrten
zwischen dem 1. Juni und 30. September durchgeführt werden. Das Angebot gilt vorbehaltlich der Verfügbarkeit, der für die Promotion reservierten Plätze und kann mit anderen Angeboten von Moby und Tirrenia kombiniert werden.

 

Update 1.3.: Moby Lines hat auf der Strecke Livorno-Olbia ein neues Passagierschiff im Dienst, das als weltweit größte Fähre gilt. Die Moby Legacy wurde auf der chinesischen Guangzhou-Werft gebaut. Mit einer Kapazität für 3000 Passagieren und 3850 Metern rollender Fracht ist die Legacy ein Schwesterschiff der Moby Fantasy, die 2023 ihren Betrieb aufnahm.

Update 31.10.: Nach der Inbetriebnahme des modernsten Fährschiffs im Mittelmeer, der Moby Fantasy, setzt die Reederei Moby Lines jetzt auch bei älteren Schiffen ihrer Flotte auf energiesparende und damit deutlich umweltfreundlichere Antriebskonzepte. Durch das Technik-Upgrade an insgesamt fünf Fähren werden die CO²-Emissionen der modernisierten Schiffe um insgesamt mehr als 30.000 Tonnen pro Jahr reduziert. Die Moby-Fähren Vinci, Sharden und Aki erhalten jeweils neue Promas-Lite-Antriebssystemen des norwegischen Technologieunternehmens Kongsberg Maritime. Somit werden das Ruder und Propeller zu einer effizienteren Antriebseinheit vereint, die Manövrierfähigkeit erhöht und bei gleichbleibender Leistung erheblich Kraftstoff eingespart. Zwei weitere Schiffe der Moby-Flotte, die Wonder und Tommy, werden im Rahmen der Umrüstung mit einen verstellbaren Kongsberg Kamewa-Propeller und entsprechend neuen Blättern ausgestattet.  Die italienische Reederei investiert  stetig in modernste und umweltfreundliche Technik, um die Flotte zukunftsgerecht und bestmöglich klimaneutral aufzustellen. Kongsberg Maritime beliefert Moby seit den frühen 1970er Jahren und ist mit seinen variablen Propellern, Manövrier- und Rudermaschinen auf fast allen Schiffen der Moby-Flotte präsent.

 

Update 22.10. Moby Lines baut das Programm zwischen Korsika und dem italienischen Festland weiter aus, denn die Fährschiffe mit dem Blauen Wal verbuchten eine erfolgreiche Saison, in der sich die Zahl der beförderten Passagiere verdoppelt hat. Die Linie Genua-Ajaccio-Porto Torres wurde auf vielfachen Wunsch von Passagieren aufgenommen und richtet sich an Reisende aus Nordwestitalien, der Schweiz, Deutschland und Nordeuropa. Die Linie nach Ajaccio verspricht zudem eine komfortable Anreise nach Korsika, da man die Hauptstadt – nach einer bequemen Überfahrt über Nacht – ohne große Mühen erreichen kann. Die zweite neue Strecke ist Piombino-Bastia. Sie gilt als die schnellste Verbindung zwischen dem Festland und der französischen Insel. Eine weitere Neuheit ist die Saisonverlängerung der Strecke Livorno-Bastia. Diese beginnt nun schon ab März und endet später im Jahr.

Update 21.6.: Die Moby Fantasy, neues Flaggschiff des Unternehmens und sein 23. Fährschiff, hat die ersten Passagiere an Bord genommen. Das Fährschiff stärkt den Wachstumsplan des Unternehmens, das ein führendes Fracht- und Passagierbeförderungsunternehmen im Mittelmeerraum ist. Die Inbetriebnahme bedeutet für die Toskana wie für Sardinien vielfältige Zusatznutzen, darunter die Schaffung von 500 neuen direkten und indirekten Arbeitsplätzen. Die Moby Fantasy, die ab sofort unter der Leitung des aus Genua stammenden Kapitäns Massimo Pinsolo und mit 119 Besatzungsmitgliedern im Einsatz ist, ist ein Schiff der Superlative und verfügt über eine doppelt so hohe Kapazität wie jede aller derzeit im Mittelmeer verkehrenden Fährschiffe. Mit einer Länge von 237 Metern, einer Breite von 33 Metern und 69.500 BRZ kann die Moby Fantasy bis zu 3.000 Personen in ihren 441 Kabinen befördern, die alle nach den Standards von Kreuzfahrtschiffen ausgestattet sind. Darüber hinaus kann das Schiff dank seiner mehr als 3.800 Meter langen Parkfläche bis zu 1.300 Pkw oder 300 Lkw transportieren; die Leistung der vier Motoren der neuesten Generation beträgt jeweils 10,8 Megawatt, was eine Reisegeschwindigkeit von 23,5 Knoten ermöglicht, die in der Spitze 25 Knoten erreicht. Die Moby Fantasy ist eine Revolution im Bereich der Fährschiffe: Einrichtung, Ausstattung und Kabinen entsprechen den Standards von Kreuzfahrtschiffen. Jedes einzelne Detail – vom Kiel über die Autogaragen bis hin zu den Passagierräumen – wurde von den dänischen Designern des Studios OSK Ship Tech nach einem Konzept des Reeders Vincenzo Onorato konzipiert, der von Anfang an in die Entwicklung der Moby Fantasy involviert war. Oberstes Ziel bei der Gestaltung der öffentlichen Räume war es, die höchsten Standards in den Kabinen und allen öffentlichen Räumen und Flächen sowie in der Spitzengastronomie zu gewährleisten, um den Reisenden den bestmöglichen Standard an Bord bieten zu können.

 

Ursprungsmeldung: Die Moby FANTASY, das neue Flaggschiff der Reederei Moby Lines, hat die Werft im chinesischen Nansha (Guangzhou) verlassen und Kurs auf den Hafen von Livorno in Italien genommen. Von dort wird das erste Fährschiff einer neuen Generation innerhalb der Moby-Flotte ab Ende Juni auf der Strecke Livorno-Olbia zum Einsatz kommen. Mit einer Länge von 237 Metern und einer Breite von 32 Metern sowie einer Bruttotonnage von 69 500 Tonnen ist die Moby FANTASY eine der größten Passagierfähren der Welt. Der Neubau von Moby Lines bietet Platz für 3.000 Passagiere und 3.850 Lademeter für Pkw, Lkw und andere rollende Ladung. Emissionsreduzierung durch duale Antriebssysteme und Bauform sowie die weitestmögliche Verwendung nachhaltiger Materialien machen die Moby FANTASY  zu einem der technisch und ökologisch modernsten  Fährschiffe weltweit. Der MOBY-Konzern, heute in der fünften Reeder-Generation, führt mit einer Gesamtflotte von aktuell 38 Fährschiffen jährlich mehr als 41.000 Abfahrten zwischen dem italienischen Festland und den Inseln Sardinien, Korsika, Elba und Sizilien durch. Mit den Neubauten Moby FANTASY und Moby LEGACY werden zwei der größten Fährschiffe der Welt im Laufe des Jahres 2023 die Flotte erweitern. Seit 2012 gehört die regionale toskanische Reederei Toremar zum MOBY-Konzern, 2015 wurde die bis dahin staatliche Reederei Tirrenia von MOBY übernommen. Die Schiffe der MOBY-Gruppe verkehren ab den italienischen Festlandhäfen Genua, Livorno, Piombino, Civitavecchia und Neapel.

Weitere Informationen zu Fähren, Fahrtgebieten und Preisen unter https://www.mobylines.de/?gad=1&gclid=CjwKCAjw9pGjBhB-EiwAa5jl3AfmjNMQTX_bLIwFb6LQUZLxmmg0f7XluBQT1E27ZGanN81AXyWSuxoCn7oQAvD_BwE

Von Ingo

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