Das Expeditionsschiff MS Maud der Reederei HX (ehemals Hurtigruten Expeditions) hat als erstes Kreuzfahrtschiff Landstrom auf Island bezogen.Das Expeditionsschiff MS Maud der Reederei HX (ehemals Hurtigruten Expeditions) hat als erstes Kreuzfahrtschiff Landstrom auf Island bezogen.

Das Expeditionsschiff MS Maud der ab Dezember neu benannten Reederei HX (ehemals Hurtigruten Expeditions) hat als erstes Kreuzfahrtschiff Landstrom auf Island bezogen. Es wurde im Hafen von Reykjavík am Faxagardur Terminal emissionsfrei mit Energie versorgt. Die neu errichtete Landstromversorgung ermöglicht es die Emissionen  während des Hafenaufenthaltes auf null zu reduzieren. Während der Zeit im Faxagardur-Terminal, bezieht das Schiff erneuerbaren Strom aus einheimischen erneuerbaren Quellen stammen. Bereits seit 2021 sind alle 14 Schiffe der Hurtigruten Group mit Landstromanschlüssen ausgestattet, um den Treibstoffverbrauch während der Liegezeit durch Strom aus erneuerbaren Energien zu ermöglichen. Faxaflóahafnir sf. (Associated Icelandic Ports) ist für die Entwicklung, die Verbesserung und den Betrieb des Verkehrsnetzes in Island zuständig. Bisher verfügen laut Angaben der Cruise Lines International Association (CLIA) nur weniger als 2 Prozent aller Häfen über die entsprechenden Anlagen.  Im nächsten Jahr bietet HX sechs Reiserouten um Island an. Auf allen Expeditionen mit MS Maud wird das Schiff im Hafen von Reykjavik mit Landstrom versorgt. HX erwartet, dass das benachbarte Midbakki-Terminal, ebenfalls in Reykjavik, in der nächsten Saison Landstrom liefern wird, sodass HX sein neuestes Schiff, die batteriebetriebene MS Fridtjof Nansen, ebenfalls mit Landstrom betreiben kann. Ab Dezember wird sich Hurtigruten Expeditions unter dem Markennamen HX  präsentieren, Hurtigruten wird dann nur noch in der Abkürzung auftauchen.  Der Relaunch soll mit der Aktualisierung der Broschüren, Websites und sozialen Kanäle beginnen. Die Umlackierung der sechs Schiffe wird dann in den nächsten 18 Monaten umgesetzt. Damit wird die Neu-Organisation, die mit  der Trennung in die eigenständigen Marken Hurtigruten Norwegen und Hurtigruten Expeditions begann, konsequent zu Ende geführt.

Von Ingo

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