Buchbesprechung / Rezension "Tourist" von Julien Blanc-Gras, mare-Verlag. Ideale Lektüre für derzeit Reiseverhinderte und Sessel-Touristen

„Tourist“ war in Frankreich ein Riesen-Erfolg bei Presse und Publikum und das erste Buch von Julien Blanc-Grass, das auf Deutsch erschienen ist. Eine Sammlung von längeren, voneinander unabhängigen Kurzgeschichten, die sich um das Reisen auf verschiedenen Kontinenten und die dadurch hervorgerufenen Begegnungen mit Menschen und Kulturen drehen. Bereits bei diesem Erstlingswerk fallen die originelle Betrachtungsweise, der trockene Humor und die unkonventionelle Herangehensweise des Autors auf, die in seinem zweiten Buch „Das Eis brechen“ über eine einzige Reise mit einem Segelboot durch die Arktis noch perfektioniert wurden.

Der höchst amüsante, aber trotzdem prägnant beschreibende Schreibstil ist höchst unterhaltsam. Blanc-Gras berichtet von seinen Reiseabenteuern mit erstaunlicher Leichtigkeit, aber bei aller Lockerheit des Tons mit richtigem Tiefgang. Der reiseverrückte Autor liefert viele Antworten auf die Auswirkungen des Reisens in einer globalisierten Welt und stellt sich auch unbequemen Wahrheiten, denen er mit einer gehörigen Prise schwarzen Humors und politischer Unkorrektheit begegnet, wo es ihm notwendig erscheint. Die Balance zu halten zwischen harscher, tiefgründiger Kritik an den teilweise unsäglichen Zuständen in viel zu vielen Gegenden dieser Welt und dem herzerfrischenden Humor, ist die Kunst, die Blanc-Gras meisterlich beherrscht.

Ausdrücklich loben muss man auch die hervorragende Übersetzung: Annika Loose ist es ganz ausgezeichnet gelungen, den sprudelnden Sprachwitz von Blanc ins Deutsche zu übertragen. Schwungvoll und leicht erzählt Julien Blanc-Gras einfache und schöne Anekdoten, ohne je von seinem unkonventionellen Stil abzuweichen, der dieses Buch nicht nur lustig und gut zu lesen macht.

Gerade in diesen Zeiten ist „Tourist“ ideal sowohl für die tägliche Auszeit vom Alltag, als auch als informativer Reisevorbereitung geeignet – die ideale Lektüre für derzeit Reiseverhinderte und Sessel-Touristen, die gerne unterhalten und so mitgenommen werden – ein klasse Weihnachtsgeschenk für Menschen mit Reisesehnsucht!

Tourist

Julien Blanc-Grass

Mare Verlag

Gebunden, mit Schutzumschlag, 240 Seiten, 20 Euro

ISBN: 978-3866482197