Buchkritik/Rezension "Der Tod reist mit", Tom Hindle. Unterhaltsamer Kriminalroman mit dem Flair und Charme einer längst vergangenen Ära.Buchkritik/Rezension "Der Tod reist mit", Tom Hindle. Unterhaltsamer Kriminalroman mit dem Flair und Charme einer längst vergangenen Ära.

Ein Mord auf einem Ozeandampfer der sich auf dem Weg nach New York befindet, „Der Tod reist mit“ muss doch eine ideale Lektüre für eine Kreuzfahrt sein. Der Schiffsoffizier Timothy Birch hat im Jahr 1924 wieder auf dem Oceanliner „Endeavor“ angeheuert. Mit vielen Passagieren in der ersten, zweiten und dritten Klasse geht es über den Atlantik nach New York. Mitten in der Fahrt wird auf hoher See ein älterer Herr tot am Fuß einer Treppe gefunden wird. Zunächst glaubt Schiffsoffizier Birch an einen tragischen Unfall, doch zufällig ist mit James Temple ein Scotland-Yard-Ermittler als Passagier an Bord. Und der wittert ein Verbrechen. Doch der Kapitän des Schiffes, der nach dieser Reise in Pension geht, will davon nichts wissen. Nur widerwillig erlaubt er die Ermittlungen unter der Bedingung, dass Offizier Birch den Ermittler begleitet. Die Zeit für Nachforschungen ist auf die verbleibenden Seetage begrenzt, denn bei der Ankunft in den USA übernehmen die dortigen Behörden. Hinzu kommt, dass die Passagiere auf keinen Fall beunruhigt werden sollen. Die Ermittlungen laufen unter großem Zeitdruck, der Kreis der Verdächtigen ist schnell auf ein paar Figuren eingegrenzt. Geheimnisse und Intrigen werden zu Tage befördert, selbst auf Seiten der Ermittler.

Autor Tom Hindle arbeitet für eine PR-Agentur und begeistert sich seit seiner Kindheit für Kriminalromane. Zu diesem Debütroman inspirierten ihn vor allem die Werke von Agatha Christie. Das merkt man sowohl dem Setting als auch der Auswahl der Charaktere an. Detective James Temple ist schön verschroben dargestellt, hat aber einen messerscharfen Verstand. Die Handlung ist spannend und wendungsreich, die Atmosphäre an Bord hervorragend und sehr schön dargestellt. Am Schluss des klassisch inszenierten Plots überschlagen sich die Ereignisse und das Finale kommt mit einer überraschenden Wendung.  Der Autor versteht es mit seiner schönen bildlichen Schreibweise den Glamour und Flair einer längst vergangenen Zeit entstehen zu lassen. Die Charaktere werden durch detaillierte Beschreibungen zum Leben erweckt

Unterhaltsam, fesselnder Kriminalroman mit dem Flair und Charme einer längst vergangenen Ära. Schöne Kreuzfahrtlektüre, am besten auf einer Transatlantikreise.

 

Der Tod reist mit

Tom Hindle

Heyne Verlag

Taschenbuch, 480 Seiten, 16 Euro

ISBN: ‎ 978-3453441644

Weitere Informationen unter: https://www.penguin.de/Paperback/Der-Tod-reist-mit/Tom-Hindle/Heyne/e596332.rhd

Von Ingo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert