Buchkritik Rezension "Käfer und Bulli", Russell Hayes, Köhler Verlag. Sehr informativ, hervorragend bebildert, sollte in keiner Sammlung fehlen.Buchkritik Rezension "Käfer und Bulli", Russell Hayes, Köhler Verlag. Sehr informativ, hervorragend bebildert, sollte in keiner Sammlung fehlen.

Der großformatige Band “Käfer und Bulli” aus dem Köhler Verlag beschäftigt sich intensiv mit der Geschichte der beiden VW-Klassiker, neben anderen luftgekühlten Modellen wie dem Kharmann Ghia. Das Besondere, neben vielen seltenen Fotos der Modelle: Das Buch wurde aus britischer Sicht geschrieben und enthält so auch Dokumente aus der Nachkriegszeit, als die britische Besatzungsmacht die Produktion nicht nur freigab, sondern selber mit Bestellungen ankurbelte. Dazu Preziosen wie den ersten britischen Käfer-Test, erschienen im Frühjahr 1947 im Wochenmagazin „The Motor“.

Buchautor Russell Hayes ist Automobiljournalist und veröffentlicht seine Artikel in britischen Automagazinen sowie überregionalen Zeitungen und hat auch schon für Fernsehsendungen wie „Top Gear“ gearbeitet. Dieses Werk ist sein zweites Buch über Volkswagen, nachdem er 2014 eine 40-jährige Geschichte des VW Golf geschrieben hat. Hayes zeichnet sich durch seine Liebe zum Detail und seine Vorliebe für kuriose Details und ungewöhnliche Geschichten aus, so dass selbst Experten immer noch etwas Neues erfahren.

Laien können sich an so schönen Details wie dem als Tischhalter dienenden Reserverad der ersten Bulli-Camper-Linie von Westfalia erfreuen. Hayes beleuchtet 90 Jahre Geschichte des Käfers, Einschübe wie zum Fridolin, dem Kleinlieferwagen Typ 147 mit 34 PS, oder zum Typ 3 411-er ergänzen die Modellpalette. Hayes hat sehr viel Recherche betrieben und seine Ergebnisse übersichtlich zusammengefasst, was selbst für Kenner der Käfer- und Bulli-Szene noch zu einigen neuen Erkenntnissen führt. Ein Extra-Kapitel widmet sich dem Auftauchen von Käfer und Bulli in Film und Kunst. Natürlich ist „Herbie“ aus „Ein toller Käfer“ von Disney aus dem Jahr 1969 dabei, aber Mickey Rooney fuhr bereits in „Eine total verrückte Welt“ einen roten Karmann und auch der Schwimmkäfer aus „Freaky Friday“ oder der Käfer aus „Footloose“ tauchen auf.  Ganz aktuell endet das Buch mit dem ID BUZZ-Konzept.

Sehr informativ, hervorragend bebildert, sollte in keiner Sammlung fehlen.

Käfer und Bulli – Die legendären Klassiker von Volkswagen

Russell Hayes

Köhler Verlag

Gebunden, mit Schutzumschlag, 176 Seiten, 29,95 Euro

ISBN: ‎ 978-3782213813

Weitere Informationen unter https://koehler-mittler-shop.de/shop/koehler/neuheiten-koehler/hayes-russell-kaefer-und-bulli/

Von Ingo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert