Rezension / Buchkritik "NACHTJAGD", Jan-Erik Fjell, Goldmann Verlag. Sehr gut konstruierter und atmosphärisch fesselnd geschriebener ThrillerRezension / Buchkritik "NACHTJAGD", Jan-Erik Fjell, Goldmann Verlag. Sehr gut konstruierter und atmosphärisch fesselnd geschriebener Thriller

„Nachtjagd“ ist der 6. Fall der Reihe um Kommissar Anton Brekke, den der norwegische Radiomoderator Jan-Erik Fjell erfunden hat. Fjell zählt zu den erfolgreichsten Krimiautoren Norwegens und wurde bereits mit dem renommierten Preis des norwegischen Buchhandels und dem Frederik-Preis ausgezeichnet. „Nachtjagd“ wurde in Norwegen für den renommierten Riverton-Preis nominiert. Die Krimis um Kommissar Anton Brekke stürmen in Norwegen regelmäßig die Bestsellerlisten, in Deutschland dagegen kennen ihn bislang nur Wenige. Der Goldmann Verlag hat den Autor, der seinen ersten Brekke-Thriller bereits vor knapp fünfzehn Jahren veröffentlicht hat, für Deutschland neu entdeckt und veröffentlicht mit „Nachtjagd“ den sechsten Band als Taschenbuch.

Im Buch werden geschickt verschiedene Handlungs- und Zeitstränge nebeneinander eingeführt, die am Ende zusammenlaufen. Es gibt zwei Haupthandlungsstränge, einer spielt in einem amerikanischen Todestrakt in Texas und der andere in der Gegenwart in Norwegen. Nathan Sudlow ist wegen Mehrfachmordes in Texas zum Tode verurteilt und bricht kurz vor seiner Hinrichtung im Jahre 2006 sein Schweigen über Ereignisse in seinem Leben und erzählt einem Pater, was sich 1989 und später 1994 auf einer Hurtigruten-Kreuzfahrt ereignet hat. In der gegenwärtigen Zeitebene wird in Norwegen eine grausam zugerichtete Frauenleiche entdeckt. Der Mord erinnert an Taten des entflohenen Serienmörders Stig Hellum. Kommissar Anton Brekke und sein neuer Kollege Magnus Torp werden mit dem Fall betraut. Sie versuchen, den – vor Jahren bei einem Gefangenentransport in ein anderes Gefängnis geflüchteten – Hellum zu finden. Doch dann taucht eine weitere Frauenleiche auf und der Fall wird immer verworrener.

„Nachtjagd“ bietet das typische nordische Thrillerflair und damit spannende Unterhaltung. Die Geschichte beginnt zwar sehr ruhig, wird dann aber immer rasanter, sodass man der Leser nur so durch die Seiten fliegt. Dazu tragen auch die verschiedenen Perspektiven, kurze Kapitel und einige Cliffhanger bei. Der sehr lockere und flüssige Schreibstils des Autors fällt auf, Fjell schreibt sehr bildhaft, ohne sich in endlosen Details zu verlieren. So stellt er die Atmosphäre in der Todeszelle sehr authentisch dar, sehr gelungen sind auch seine Beschreibungen der norwegischen Landschaft und der Situation auf dem Schiff. Der Spannungsbogen wird prima aufgebaut und gut gehalten, die temporeiche, spannende Handlung mit fesselnden Wendungen ist klug konstruiert, die gesamte Story stimmig. Die vielschichtigen Charaktere sind glaubhaft gezeichnet. Ein intelligent und unterhaltsam geschriebenes Buch, mit teils fein geschliffenen Sätzen.

In Norwegen erschien im vergangenen Jahr bereits der neunte Band der Serie, hoffentlich werden die drei noch fehlenden Bände von Goldmann noch herausgebracht. Denn die Bücher von Jan-Erik Fjell sind sehr gut konstruierte und atmosphärisch fesselnd geschriebene Thriller.

NACHTJAGD

Jan-Erik Fjell

Goldmann Verlag

Taschenbuch, 512 Seiten, 16 Euro

ISBN: 978-3442206483

Weitere Informationen unter https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Nachtjagd/Jan-Erik-Fjell/Goldmann/e612333.rhd

Von Ingo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert