Buchkritik / Rezension: "Philippinen", Roland Dusik, Stefan Loose Verlag. Detailliert aufbereitet, mit viel nützlichem WissenBuchkritik / Rezension: "Philippinen", Roland Dusik, Stefan Loose Verlag. Detailliert aufbereitet, mit viel nützlichem Wissen

Die Philippinen, der aus mehr als 7.000 Inseln bestehende Staat, sind ein ideales Land für Asien-Einsteiger. Der Reiseführer Philippinen aus dem Loose-Verlag bietet Reiserouten und Stadtrundgänge, denen auch Asien-Neulinge leicht folgen können, dazu fundierte Ausführungen zu bedeutsamen Bauwerken, detaillierte Beschreibungen von Wanderungen und Bergtouren, eine Vielzahl vom Autor getesteter Hotel- und Restaurantempfehlungen, Hinweise zu Shopping, Wellness oder auch dem Nachtleben.

Auf den 560 Seiten findet vor allem der Reisende mit Hang zum Individualismus viele Anregungen und wertvolle Tipps. Auch vor Ort ist der Reiseführer wertvoll mit den vielen akribisch recherchierten Infos wie zum Beispiel zu den Schiffsverbindungen zwischen den größeren oder beliebten Inseln, der auch noch einmal auf einer Übersichtskarte dargestellt wird. Die schnelle Orientierung bieten ein gut gegliedertes Inhaltsverzeichnis sowie Karten in den beiden Umschlagsklappen. Nach einem Routenplaner ganz zu Beginn des Führers, einer Einführung mit den wichtigsten Informationen von A – Z sowie einem Kapitel zu Land und Leuten, das sich unter anderem auch mit Flora und Fauna, Umwelt, Wirtschaft und Geschichte befasst, folgt der ausführliche Reiseteil. Darin werden die Philippinen der Übersichtlichkeit halber noch einmal in sechs Regionen gegliedert. Neben zahlreichen Detailkarten, Bildern und den in einem Reiseführer zu erwartenden Informationen, stechen vor allem über das Buch verteilte Themenseiten mit fundiertem Hintergrund, die auch die Gegensätze im Land beleuchten. Gerade auf diesen Seiten merkt der Leser, dass Autor Roland Dusik die Philippinen seit mehr als 40 Jahren viel bereist und einen journalistischen Hintergrund hat. Erstklassige Recherche und ein für einen Reiseführer lebendiger Schreibstil sind längst nicht selbstverständlich in diesem Genre. Dieses Buch führt gekonnt durch Welten, die kaum unterschiedlicher sein könnten: Während in der Metropole Manila Wolkenkratzer nur so wuchern, gehen in den tropischen Regenwäldern immer noch nomadisierende Stämme mit Speeren oder Pfeilen auf die Jagd. Dazu kommen noch zahlreiche praktische Tipps für das Inselhüpfen im philippinischen Archipel und vor allem auch für Alternativen zu den Eilanden, die von Touristenmassen heimgesucht werden – seien es nun Backpacker oder Pauschaltouristen.

Dieser Reiseführer Philippinen ist wirklich detailliert aufbereitet, so wie man das von Stefan Loose kennt. Hervorzuheben ist, dass er sich auch auf dem Amazon Kindle problemlos lesen lässt und man so Platz spart, weil man nicht so einen dicken Reiseführer unterwegs dabei haben muss.

Viel nützliches Wissen, auch rund um Menschen und Kultur. Sollte jeder lesen, bevor es losgeht.

Philippinen

Roland Dusik

Stefan Loose Verlag

Taschenbuch mit vielen Abbildungen und Detailkarten, 560 Seiten, 26,95 Euro

ISBN: ‎ 978-3770166275

Weitere Informationen unter: https://www.stefan-loose.de/buecher/asien/philippinen/

Von Ingo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert